Urteil zeigt Wirkung Google beginnt mit Löschung von Suchergebnissen

Berlin · Google hat mit der Löschung von Links aus seinen Suchergebnissen begonnen. Damit setzt der Internetriese ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) um. "In dieser Woche beginnen wir mit der Entfernung von Suchergebnissen auf Grundlage der eingegangenen Anträge", erklärte ein Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der "Wirtschaftswoche".

 Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs beginnt Google nun damit, Löschanträge zu bearbeiten.

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs beginnt Google nun damit, Löschanträge zu bearbeiten.

Foto: dpa

Bei der Suche nach Personen wird jetzt ein Hinweis unter den Suchergebnissen angezeigt. "Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzgesetzes entfernt", steht dort.

Der Gerichtshof hatte das Internetunternehmen zu den Löschungen verpflichtet. Er entschied, dass Europas Bürger von Google verlangen können, Links zu unangenehmen Dingen aus ihrer Vergangenheit aus den Suchergebnissen verschwinden zu lassen. Nach dem Urteil gingen zehntausende Löschanträge bei Google ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort