US-Bundesstaat North Dakota: Google investiert in Windenergie
zuletzt aktualisiert: 04.05.2010 - 08:44New York (RPO). Der Internetgigant Google investiert 38,8 Millionen Dollar (29,4 Millionen Euro) in Windenergie. Der Konzern teilte am Montag (Ortszeit) mit, er beteilige sich an zwei Windparks, die über eine Leistung von insgesamt 169,5 Megawatt verfügten.
Damit könnten 55.000 Haushalte versorgt werden. Die Windparks befinden sich im US-Bundesstaat North Dakota, dessen Ebenen laut Google als eine der windreichsten Regionen weltweit gelten. "Mit dieser Investition wollen wir die Verbreitung von erneuerbaren Energien vorantreiben, in einer Weise, die sich auch wirtschaftlich lohnt", erklärte der Konzern.
Der Google-Konzern, der längst weit mehr anbietet als seine Suchmaschine und der sein Geld vor allem mit Werbung im Internet verdient, betreibt mehrere gigantische Rechenzentren, die einen sehr hohen Energiebedarf haben. Das Unternehmen hat bereits in Solarenergie und die Nutzung von Erdwärme investiert.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.




