Internet-Suchmaschine: Google liefert weiter Suchergebnisse für AOL
zuletzt aktualisiert: 07.09.2010 - 06:49New York (dapd). Google wird auch weiterhin die Suchergebnisse für die Websites von AOL liefern. Der bestehende Vertrag wurde jetzt um fünf Jahre verlängert. Hinzu gekommen ist zudem eine Vereinbarung, dass sich die Kooperation nun auch auf die AOL-Sites für Mobilgeräte bezieht.
Weiter werden erstmals Videos der AOL-Sites auf YouTube bereitgestellt. De Einnahmen aus der Werbung zur textbasierten Suche wollen sich Google und AOL teilen. Das in New York ansässige Unternehmen AOL wird vom früheren Google-Manager Tim Armstrong geführt, der gerade dabei ist, das Internet-Traditionsunternehmen grundlegend neu auszurichten. Einfach ist das nicht.
Im vergangenen Monat meldete das Unternehmen einen Verlust von rund einer Milliarde Dollar für das zweite Quartal. Der Umsatz ging um mehr als Viertel im Vergleich zum Vorjahr zurück. Den neuen Vertrag mit Google wertete Armstrong als vollen Erfolg für seine Bemühungen, AOL neu auszurichten.
Die Verhandlungen zwischen MySpace und Google über die Fortsetzung der bestehenden Zusammenarbeit laufen derweil weiter. Der Vertrag, der im August ausgelaufen wäre, wurde um zunächst einen Monat verlängert. Weder MySpace noch AOL haben aber einen großen Einfluss auf Googles Gesamtgeschäft.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.




