| 14.57 Uhr

Fingertipp statt Code
Google Prompt vereinfacht Anmeldeprozess

Google Prompt vereinfacht Anmeldeprozess
Google Prompt erleichtert die sichere Anmeldung am Google-Konto. FOTO: Christoph Schroeter
Berlin. Ein gutes Passwort ist heutzutage absolut notwendig. Google zum Beispiel bietet zusätzlich die "Bestätigung in zwei Schritten" per Sicherheitscode an. Diese wurde jetzt deutlich vereinfacht, mit Google Prompt.

Der Internetriese will die Zweifaktorauthentifizierung mit Google Prompt nun erleichtern.

Melden sich Nutzer für Google-Dienste an, erhalten Sie künftig statt eines mehrstelligen Sicherheitscodes zur Bestätigung der Anmeldung nur noch eine Ja/Nein-Aufforderung auf ihr Smartphone.

Die einfachere Authentifizierung kann in den Einstellungen des Google-Kontos unter "Mein Konto/Anmeldung und Sicherheit/Anmeldung bei Google" aktiviert werden.

Android-Nutzer müssen zunächst die Google-Play-Services auf den neuesten Stand bringen, auf iOS-Geräten muss die neueste Version der Google-Suche-App installiert sein.

- Mitteilung im Google-Updates-Blog (Englisch)

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Google Prompt vereinfacht Anmeldeprozess


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.