Nach Internet-Zensur Google-Rückzug aus China offenbar sicher

Shanghai (RPO). Google hat sich einem Zeitungsbericht zufolge zu 99,9 Prozent für einen Rückzug aus China entschieden. Die Suchmaschine habe dazu bereits detaillierte Pläne auf dem Tisch.

Politiker - die häufigsten Suchbegriffe bei Google
7 Bilder

Politiker - die häufigsten Suchbegriffe bei Google

7 Bilder

Das berichtete die "Financial Times" am Samstag in ihrer Internet-Ausgabe. Die endgültige Entscheidung könne in Kürze fallen, zitierte das Blatt eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Allerdings werde es dann wohl noch einige Zeit dauern, bis die Pläne umgesetzt würden.

Das US-Unternehmen hatte im Januar aus Protest gegen Zensur und Cyber-Angriffe auf sein chinesisches Internet-Angebot mit einem Rückzug aus der Volksrepublik gedroht.

Erst am Freitag hatte das Land in dem Streit Härte gezeigt. Der Internet-Konzern müsse sich an die Gesetze halten oder die Konsequenzen ziehen, sagte der Minister für Industrie und Informationstechnik, Li Yizhong.

(RTR/apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort