Street View Google startet teure Werbekampagne

Hamburg (RPO). Der Internetriese Google hat eine große Anzeigenkampagne für seinen umstrittenen Straßenfotodienst Street View gestartet. Ein von Google beauftragter Sprecher kündigte am Mittwoch an, die Kampagne werde auf "regionale und überregionale Zeitungen sowie Wochenmagazine" ausgedehnt und auch im Internet geführt.

Schräge Bilder bei Google Street View
30 Bilder

Schräge Bilder bei Google Street View

30 Bilder

Den Start macht Google in der kommenden Ausgabe des "Stern". Dort wirbt der US-Konzern auf einer Doppelseite um das Vertrauen der Bundesbürger.

Werbung in klassischen gedruckten Medien ist für den Internetkonzern Google ungewöhnlich. "Das Produkt ist eben erklärungsbedürftig", sagte der Sprecher. Wie viel Google für die Anzeigen ausgibt, blieb offen.

Google hatte am Dienstag angekündigt, Street View gehe in Deutschland noch dieses Jahr in Betrieb. Damit setzt sich der US-Konzern über Bedenken von Datenschützern hinweg. Bis Jahresende soll Street View für die 20 größten Städte Deutschlands laufen. Street View steht bisher in 23 Ländern zur Verfügung, darunter in zwölf europäischen Ländern.

Für Street View ließ der Konzern überall in Deutschland Straßen und Häuser fotografieren. Diese Bilder werden als Komplettansichten der Straßen als Street View im Internet gezeigt.

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort