Berühmte Internetkatze Grumpy Cat — mit schlechter Laune zum Werbedeal

Austin · Ätzende Botschaften im Internet und ein Gesichtsausdruck, der jeden Sauertopf vor Neid erblassen lässt: Grumpy Cat gibt sich wirklich alle Mühe, die Menschheit gegen sich aufzubringen. Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist die mies gelaunte Katze mittlerweile der Liebling der Netzgemeinde.

Fast 700.000 Facebook-Fans hat die mürrische Mieze mittlerweile, knapp 60.000 User folgen ihr auf Twitter. Kein Wunder, dass sich Tardar Sauce, so Grumpy Cats eigentlicher Name, und ihre Familie mittlerweile einen eigenen Manager leisten.

Kritik von Tierschützern

Das Unternehmen "Grumpy Cat" floriert. Die Katze hat kürzlich ihren ersten Werbedeal für eine Katzenfutter-Marke an Land gezogen. Beim "South by Southwest Interactive", einem Festival für Technik-Freaks und Internet-Geeks, wurde die Katze als Star-Gast geladen. Zu Hunderten stellten sich die Besucher in Austin/Texas an, um das berühmte Tier persönlich zu treffen.

Während die tierische Berühmtheit es vorzog, Großteile des Meet and Greet zu verschlafen, kritisierten Tierschützer den Auftritt. "Das ist nicht der richtige Platz für eine Katze, um sich zu entspannen", schreibt Mike Isaac in seinem Blog. Die Besitzer von Grumpy Cat wehren sich. Ihr Liebling sei vor der Reise nach Austin von einem Tierarzt untersucht worden, zudem habe die Katze stündlich eine Pause bekommen.

Merchandising-Maschine läuft

Und so läuft die Merchandising-Maschine. T-Shirts mit dem Bild der Katze, deren Mundwinkel vergeblich gegen die Schwerkraft zu kämpfen scheinen, werden verkauft. Darauf sind Sprüche wie "Ich hatte mal Spaß — es war furchtbar" zu lesen.Weitere Artikel sind geplant, wie Bryan Bundesen dem Austin Chronicle verrät: "Wir möchten bald Stofftiere auf den Markt bringen. Auch für die Lizenzierung von Tassen, Schlüsselanhängern und Magneten sind wir in Gesprächen."

Bryan Bundesen ist der Bruder von Grumpy Cats Halterin — und hat den Hype im vergangenen Herbst ins Rollen gebracht, in dem er ein Foto der grimmigen Katze auf der Internetplattform Reddit veröffentlichte.

Um die Marke zu stärken, werden die Fans von Grumpy Cat regelmäßig über die Sozialen Netzwerke bespaßt. Bei Facebook und Twitter wechseln sich Informationen über Ereignisse im Leben der Katze mit bösartigen Kommentaren ab, die dem Miesepeter in den Mund gelegt werden. "Schlimmstes Foto-Shooting aller Zeiten. Danke Friskies", "Bin heute aufgewacht. Damit war der Tag gelaufen" oder "Das Ende eines erfolglosen Video-Drehs. Gern geschehen", ätzt Grumpy Cat in die Online-Welt. Ganz zur Freude ihrer Fans, denn die bissigen Kommentare sind mittlerweile fast so beliebt wie der sauertöpfische Gesichtsausdruck der Katze.

Laut ihren Besitzern gehen Tierärzte davon aus, dass die nach unten hängenden Mundwinkel mit einem genetischen Defekt zusammenhängen: Kleinwüchsigkeit. "Doch für mich ist sie ein genetisches Wunder", sagt Halterin Tabatha Bundesen, eine Kellnerin aus Arizone. Noch hat sie ihren Job übrigens nicht gekündigt.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort