Hackerangriff auf Crowdfunding-Plattform Kickstarter-Nutzer müssen Passwort ändern

Berlin · Die Online-Plattform Kickstarter ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Angreifer hätten sich Zugriff zu Nutzernamen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Passwörtern verschafft, teilten die Betreiber der Webseite mit.

Sichere Passwörter - unsichere Passwörter
Infos

Sichere Passwörter - unsichere Passwörter

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Die Zugangscodes seien zwar verschlüsselt - Nutzer sollten ihr Passwort aber sicherheitshalber trotzdem ändern. Die Plattform speichert nach eigenen Angaben keine vollständigen Kreditkartendaten seiner Kunden, diese sind daher nicht betroffen. Sicher seien auch die Daten von Nutzern, die sich mit ihrem Facebook-Account einloggen.

Kickstarter ist eine sogenannte Crowdfunding-Plattform, bei der Nutzer Projekte mit Spenden unterstützen können. Für ihr Geld bekommen sie Belohnungen, darunter je nach investierter Summe zum Beispiel das fertige Produkt. Populär ist Kickstarter zum Beispiel bei Entwicklern von kleineren technischen Geräten und Computerspielen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort