Album "Mit freundlichen Grüßen" Heino stellt deutschen Download-Rekord auf

Berlin · Mit 74 Jahren hat Heino einen neuen Rekord in der deutschen Digitalwelt aufgestellt. Er legte mit seinem Album "Mit freundlichen Grüßen" einen steilen Verkaufsstart hin. Noch nie wurde ein Album eines deutschen Künstlers in den ersten drei Tagen häufiger legal heruntergeladen.

Diese Promis lieben Düsseldorf
13 Bilder

Diese Promis lieben Düsseldorf

13 Bilder

Das teilte Media Control am Montag mit. Heinos Album landete damit auf dem ersten Platz der Downloadcharts. Es wurde häufiger heruntergeladen als die Alben der Plätze 2 bis 25 zusammen, rechnet Media Control vor.

Absolute Zahlen lägen noch nicht vor, sagte Benedikt von Stauffenberg von Heinos Plattenfirma Starwatch. Der Verkaufserfolg des Albums sei sensationell. Darauf präsentiert Heino die gecoverten Versionen berühmter Rock- und Punkhits, wie "Junge" von den Ärzten und "Haus am See" von Peter Fox.

Viele Menschen kauften gleich das ganze digitale Album und nicht nur einzelne Songs, sagte ein Sprecher von Media Control der dpa.

Werden nicht nur deutsche, sondern auch internationale Künstler miteingerechnet, konnten allein Coldplay mit ihrem Album "Mylo Xyloto" von 2011 Heinos Download-Zahlen zum Verkaufsstart toppen.

(dpa/csr/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort