Twitter-Schnitzeljagd im Tiergarten #Hiddencash - Berliner finden Geld und jubeln

Berlin · Am Sonntag durchkämmten Horden von Schatzsuchern den Berliner Tiergarten. Ein vermögender Spender hatte per Twitter unter dem Stichwort hiddencash zur Schnitzeljagd nach verstecktem Geld aufgerufen. Sogar Thomas Middelhoff soll auf der Suche nach Bargeld gesichtet worden sein.

Berliner suchen bei "Hidden Cash" nach Bargeld
Infos

Berliner suchen bei "Hidden Cash" nach Bargeld

Infos
Foto: Hiddencash berlin clairekozik

Die Berliner haben sich am Wochenende auf Schnitzeljagd nach mit Geldscheinen gefüllten Briefumschlägen begeben.

Hunderte Hauptstädter - mehr Große als Kleine - waren am Sonntag im Tiergarten auf der Suche nach dem Schatz des US-Immobilienunternehmers Jason Buzi.

Der hatte etwa 1500 Euro in 24 grünen Umschlägen versteckt. In roter Schrift stand darauf:
"Großartig! Du hast es gefunden!" Außerdem wurde der Finder aufgefordert, ein Foto zu twittern.

Die Schnitzeljagd, die er auch schon in mehreren Städten in den USA und in Großbritannien veranstaltet hatte, kündigte Buzi bei Twitter unter dem Namen "Hidden Cash" (verstecktes Bargeld) an.

Am Sonntagvormittag rief er dazu auf, sich rund um den Goldfischteich im Tiergarten an Parkbänken, Steinen, Mülleimern und "in kleines Häuschen" umzusehen. Das taten die Schatzgräber der Hauptstadt.

Bald tauchten die ersten Selfies mit glücklichen Gesichtern, grünen Umschlägen und Geldscheinen bei Twitter auf. Die Menschen grasten jeden Fleck der Gegend um den Teich ab und ließen sich auch von Ermahnungen der Polizei nicht davon abhalten, in Blumenbeeten herumzulaufen.

Der kollektive Suchwahn stößt nicht nur auf Begeisterung. Bei Twitter melden sich Skeptiker zu Wort, denen hiddencash "irgendwie zuwider" ist. Andere werfen ihm vor, damit nur die Gier nach Geld anzustacheln. Menschen im Tiergarten beschwerten sich, dass dort Horden von Suchenden alles zertrampeln, wie der Tagesspiegel berichtet.

Demnach schwirren immer wieder Gerüchte durch die Hauptstadt. Ein Jugendlicher soll sogar sechs Umschläge gefunden haben. Und selbst Thomas Middelhoff soll auf der Suche nach Bargeld gesichtet worden sein.

Bin nicht ganz sicher, aber glaube #Middelhoff heute am Goldfischteich im Tiergarten gesehen zu haben. #hiddencash

Sollten die Suchenden Schäden anrichten, dürfte Buzi dafür aufkommen. So geschah es jedenfalls bei einer Schnitzeljagd in einem Park bei Los Angeles, als Zäune, Sprinkleranlagen und Pflanzen im Wert von 5000 Dollar kaputt gingen.

Bei den Aktionen geht es laut Buzi darum, die sozialen Netzwerke mit dem wahren Leben zu verbinden, sowie einen Geist von Güte und Großzügigkeit zu verbreiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort