| 10.37 Uhr

Treppauf oder treppab?
Optische Täuschung? Katzenbild lässt Nutzer rätseln

Hoch oder runter? Katze auf Treppe lässt Nutzer rätseln
Läuft diese Katze die Treppe hoch oder runter? FOTO: Screenshot/9gag.com
Düsseldorf. Ist das Kleid blau, schwarz oder doch gold? Diese Frage hat im Februar für heftige Diskussionen gesorgt. Jetzt gibt es die nächste Debatte, diesmal um eine Katze. Die Frage ist: Läuft sie die Treppe hinauf oder herunter?

Rund 3.700 Kommentare gibt es bisher schon zu dem strittigen Bild auf 9gag.com. Die Kommentatoren spalten sich in zwei Fraktionen. So meint der Nutzer msk08, die Katze liefe die Treppe hinunter, "denn normalerweise würde bei einer Treppe der waagerechte Bereich aus Holz sein, und der senkrechte Teil aus Stein."

Ganz anders sieht es die Nutzerin capowar: "Ich würde sagen, die Katze läuft nach oben, da sie etwas nach oben und nach vorne schaut. Wenn Katzen irgendwo runter laufen, schauen sie dorthin, wo sie hintreten, also nach unten."

Auch auf YouTube wird das Bild intensiv diskutiert. In mehreren Videos erklären Nutzer, welche Variante ihnen am logischsten erscheint. So erklärt dieses Video: Die Kanten an der Treppe wären nicht sichtbar, wenn man auf sie von oben schauen würde.

Nicht alle lassen sich aber überhaupt auf die Diskussion ein. So meint texasderp: "Weder noch. Das Bild ist eindeutig eine Illusion und die Katze bewegt sich in Wirklichkeit nur vorwärts, auf einem ebenen Untergrund."

So sieht das Kleid bei unterschiedlichem Licht aus FOTO: tumblr/swiked
(RPO, HeBu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hoch oder runter? Katze auf Treppe lässt Nutzer rätseln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.