Skype-Integration In Microsofts "Office Online" können Sie bald auch chatten

Düsseldorf · Wenn Sie gemeinsam mit anderen Autoren an Office-Dokumenten arbeiten, können Sie demnächst auch chatten. Wie einige Technikblogs melden, testet Microsoft derzeit bei "Office Online" eine Skype-Integration für Word und PowerPoint.

 In der Hauptspalte wird wie gewohnt am Word-Dokument gearbeitet, während in der rechten Spalte demnächst gechattet werden kann.

In der Hauptspalte wird wie gewohnt am Word-Dokument gearbeitet, während in der rechten Spalte demnächst gechattet werden kann.

Foto: Screenshot: Microsoft

Mit dem neuen Chat sollen mehrere Nutzer, die über "Office Online" an einem Dokument arbeiten, einfacher kommunizieren können. Bisher wurde dem Nutzer von "Office Online" nur angezeigt, wenn andere Personen das jeweilige Dokument bearbeiten oder kommentiert haben. Jetzt können sich die parallel arbeitenden Nutzer über ein Chatfenster am rechten Bildrand austauschen. Der Chat basiert auf Skype. Nutzer von Outlook.com und OneDrive kennen diese Integration bereits. Der Chat soll mehr als Text können. Nutzer können auch Audio und Video verwenden, Anwendungen freigeben oder Dateien übertragen.

Unterstützt wird die neue Chat-Funktion durch ein Plugin für Skype. Laut Microsoft wird den Nutzern ermöglicht, die Unterhaltungen auf ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet weiter zu verfolgen, auch wenn sie aus "Office Online" und OneDrive abgemeldet sind.

Freigabe in den kommenden Wochen

Kostenlose Onlinedienste für Datenspeicherung
Infos

Kostenlose Onlinedienste für Datenspeicherung

Infos
Foto: skydrive.live.com

Nutzer von Excel und OneNote müssen sich noch ein wenig gedulden: Aktuell steht die neue Chat-Funktion nur Nutzern der Web-Apps Word und Power Point zur Verfügung. Microsoft will das Feature in den kommenden Wochen aber auf das ganze Office Online-Paket ausweiten.

Mit dieser neuen Funktion machen Microsofts "Office Online"-Apps Google Docs stärker Konkurrenz. Die Webanwendungen ist kostenlos. 2010 wurden die Online-Ausgaben von Word, Excel, PowerPoint und OneNote innerhalb von OneDrive und Outlook.com unter "Office Web Apps" offiziell gestartet. Der Name hatte bei einigen Nutzern für Verwirrung gesorgt. Sie glaubten, die digitale Büroanwendungen aus einem App-Store beziehen zu müssen. Dem wollte Microsoft offenbar entgegen wirken und benannte seine "Office Web Apps" in "Office Online" um. Für die Nutzung von Office Online wird nach wie vor ein Microsoft-Konto benötigt.

(cc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort