18. und 19. Oktober 2014 Jetzt Tickets für das zweite Barcamp Düsseldorf sichern

Düsseldorf · Zwei Tage, 200 Teilnehmer und jede Menge Ideen rund um das Thema Internet: Zum zweiten Mal ist RP Online Gastgeber des Barcamp Düsseldorf. Jetzt gibt es die letzten Tickets für die Nicht-Konferenz im Konferenzzentrum der Rheinischen Post.

 So sah es beim ersten Barcamp Düsseldorf aus.

So sah es beim ersten Barcamp Düsseldorf aus.

Foto: Tonight.de

"So viele gute Sessions. Kann mich nicht entscheiden”, schrieb vor einem Jahr ein Teilnehmer beim ersten Barcamp Düsseldorf. Tatsächlich: Das Programm war so vielfältig wie die Teilnehmer, wie diese Auswahl zeigt: "Welche Trends müssen Firmen bei Facebook und Twitter kennen?", "Flugdrohnen als Hobby", "XING und LinkedIn, was nützen die Businessnetzwerke?", "Wie messe ich Erfolg im Internet", "Internet als Pranger - wie mit Denunziantentum umuzgehen ist", "Einführung in die Suchmsachinenoptimierung" oder "Gamification & Motivation - ein Plädoyer für mehr Unernsthaftigkeit." Die Gemeinsamkeit: Die Themen beleuchten Trends aus der digitalen Welt und stehen vor dem Barcamp nicht fest.

Denn das ist das Erfolgsgeheimnis der Barcamps: Es gibt keinen Unterschied zwischen Präsentoren und Gästen. Alle sind Teilnehmer. Jeder ist aufgefodert eine eigene Session anzubieten. Die Mischung aus Barcamp-Profis und Erstteilnehmern hält das Format frisch. So entsteht das abwechslungsreiche Programm dieser (Un-)Konferenz - bestehend aus Präsentationen, Workshops, Diskussionen erst am Morgen des jeweiligen Tages. Selbst die Vorstellung aller Teilnehmer und das Planen des Programms mit Tafel, Zettel und Stiften dauert nicht länger als 90 Minuten, wie der Bericht aus dem vergangenen Jahr zeigt.

Die nächste Gelegenheit gibt es in der kommenden Woche: Am Wochenende vom 18. und 19. Oktober findet das zweite Barcamp Düsseldorf wieder im Konferenzzentrum der Rheinischen Post statt. Ein Tagesticket kostet 10 Euro. Das Wochenendticket kostet 19 Euro. Die Tickets können hier gekauft werden. Einige Teilnehmer haben bereits die Möglichkeit genutzt, ihre Themen für das Barcamp-Wochenende anzukündigen. Informationen gibt es auch auf der Homepage des Barcamp Düsseldorf. Die Teilnehmer und die Organisatoren berichten auch schon im Vorfeld und auch während der Veranstaltung auf Twitter unter dem Hashtag #barcampDUS.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort