Behörde warnt erneut vor falschen Mails Kriminelle verschicken Viren-Mails mit BSI-Absender

Bonn · Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat erneut vor E-Mails gewarnt, die von Online-Kriminellen im Namen der Behörde verschickt werden.

Sichere Passwörter - unsichere Passwörter
Infos

Sichere Passwörter - unsichere Passwörter

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

In den gefälschten E-Mails werde gewarnt, dass über die jeweilige IP-Adresse der Betroffenen "verdächtige Aktivitäten" festgestellt worden seien, teilte die Bonner Behörde am Mittwoch mit. Den Angeschriebenen werde empfohlen, einen "Sicherheitsscanner" herunterzuladen und diesen auszuführen, um sich vor "strafrechtlicher Verfolgung" zu schützen. In der E-Mail werde sogar empfohlen, zunächst Anti-Viren-Programme zu deaktivieren.

Derartige E-Mails kämen "selbstverständlich nicht" vom BSI, erklärte das Bundesamt in Bonn. Wer ein derartiges Schreiben oder eine ähnlich lautende E-Mail erhalte, solle diese löschen. Auf keinen Fall sollten Links angeklickt oder Dateien heruntergeladen werden. Wer den vermeintlichen "Sicherheitsscan" bereits ausgeführt habe, solle seinen Computer mit aktueller Anti-Viren-Software überprüfen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort