Andreas Krautscheid Minister protestiert bei Google gegen "Street View"

Düsseldorf (RPO). Medienminister Andreas Krautscheid (CDU) hat bei seinem USA-Besuch im Hauptquartier des Internetdienstleisters Google gegen Datenschutzverstöße bei "Google Street View" protestiert.

Das Google-Imperium
17 Bilder

Das Google-Imperium

17 Bilder

"Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Google die zum Teil heftige Kritik der letzten Monate ernst nimmt und verstärkt an den Themen Datenschutz und Urheberrecht arbeitet", teilte Krautscheid am Donnerstag mit. Er habe sich "bei Google für Persönlichkeitsrechte eingesetzt".

"Google bringt Internetnutzern ohne Zweifel mit hoher Konstanz laufend neue, spannende Anwendungen. Wie das Beispiel 'Street View', mit dem Abfilmen ganzer Städte zeigt, brauchen diese Innovationen aber auch Akzeptanz in Politik und Wissenschaft", sagte Krautscheid. Dafür sei umfassende und offene Kommunikation unentbehrlich.

Die vollständige Erfassung ganzer Straßenzüge einschließlich Personen, Pkw, Häusern und Vorgärten soll demnächst auch für Nordrhein-Westfalen veröffentlicht werden.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort