Streamingdienst Netflix aktiviert Offline-Funktion für Filme und Serien

Los Gatos · Wer über Netflix Filme und Serien anschauen will, braucht dafür ab sofort keine durchgehende Internetverbindung mehr. Der Streamingdienst lässt seine Nutzer jetzt erstmals ausgewählte Inhalte herunterladen.

 Bisher konnten Filme und Serien bei Netflix nur direkt im Netz angesehen werden.

Bisher konnten Filme und Serien bei Netflix nur direkt im Netz angesehen werden.

Foto: dpa

So können sie auch ohne Internet-Verbindung angesehen werdeb. Bisher waren sie nur im Streaming-Verfahren verfügbar, bei dem die Inhalte direkt aus dem Netz abgespielt werden.

Eine Download-Funktion war von Netflix-Nutzern immer wieder gefordert worden, zum Beispiel für Flüge - oder um das Datenvolumen ihrer Tarife zu schonen. Der Streaming-Dienst sträubte sich allerdings dagegen und erklärte unter anderem, das mache die Verwaltung der Inhalte komplexer. Konkurrent Amazon bietet die Möglichkeit in seinem Streaming-Dienst schon länger an.

Jetzt hieß es auch bei Netflix, ein Teil des Programms sei ab sofort offline verfügbar. Als Beispiele wurden Eigenproduktionen wie "Narcos", "The Crown" oder "Orange is The New Black" genannt. Für Smartphones und Tablets bietet Netflix ein Update für seine App an, das die Offline-Funktion ermöglicht.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort