Glänzende Quartalszahlen Netflix gewinnt mehr als drei Millionen Kunden

San Francisco · Mit aufwändigen Eigenproduktionen und der Ausweitung seines Angebots auf weitere Länder hat der Online-Videodienst Netflix im vergangenen Quartal mehr als drei Millionen Kunden hinzugewonnen. Die Aktie legt um knapp zehn Prozent zu.

Das ist Netflix
12 Bilder

Das ist Netflix

12 Bilder

Die Zahl der registrierten Nutzer sei bis Ende Juni um 3,28 Millionen auf 65,55 Millionen gestiegen, teilte das in Kalifornien ansässige Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) mit. Der Unternehmensgewinn sank im gleichen Zeitraum hingegen um 63 Prozent auf 26 Millionen Dollar (23,7 Millionen Euro).

Das lässt sich auch darauf zurückführen, dass Netflix vermehrt in aufwändige Produktionen wie die Gefängnisserie "Orange is the New Black" investiert. In dieser Strategie sieht sich der Streamingdienst dadurch bestätigt, dass fast 99 Prozent der Netflix-Kunden die Eigenproduktionen genutzt hätten.

Dass der Kundenzuwachs höher ausfalle als erwartet, sei auf "die wachsende Stärke unseres ureigenen Programmangebots" zurückzuführen, schrieb Netflix-Chef Reed Hastings in seinem Quartalsbericht an die Aktionäre.

Mit 2,37 Millionen kamen die meisten Neukunden des vergangenen Quartals nicht aus den USA. Bis Ende kommenden Jahres will Netflix überall in der Welt vertreten sein. Ende März startete sein Angebot in Australien und Neuseeland, im dritten Quartal steht mit einem Angebot in Japan das Debut in Asien an. Im vierten Quartal will Netflix in Italien, Spanien und Portugal auf den Markt kommen. Vor einem Start in China müssten allerdings noch ein paar Fragen geklärt werden, räumte Hastings an.

Die Börse an der Wall Street honorierte die neuen Netflix-Zahlen. Die Aktie legte im elektronischen Handel um 9,86 Prozent auf 107,86 Dollar zu.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort