| 17.30 Uhr

Netflix-Studie
Das Geheimnis, wann Zuschauer einer Serie verfallen

Porträt: Das ist Netflix
Porträt: Das ist Netflix FOTO: Netflix
Düsseldorf. Was ist Ihre aktuelle Lieblingsserie? Wann wurden Sie Fan? Selten mögen Fans ihre Serie direkt ab der ersten Folge. Aber was führt in die Abhängigkeit? Das hat der TV-Streaming-Dienst Netflix jetzt in einem Ländervergleich geklärt. Von Daniel Fiene

Der TV-Streaming-Dienst Netflix hat die Daten seiner Zuschauer in 16 Ländern analysiert und interessante Erkenntnisse über die Fernsehgewohnheiten gewonnen. Netflix hat sich die Daten von Zuschauern angeschaut, die die erste Staffel einer Serie im ersten Halbjahr 2015 geschaut haben.

Die erste Erkenntnis: Bei jeder Serie werden die Zuschauer zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt Fan einer Serie. Dieser Zeitpunkt wird von Netflix als Schlüsselfolge beschrieben. Die Schlüsselfolge einer Serie ist von Land zu Land unterschiedlich. Konkret heißt das: Die Schlüsselfolge gilt als die, nach der die Zuschauer von einer Serie angefixt waren und mindestens 70 Prozent der Zuschauer anschließend den Rest der gesamten ersten Staffel schauten.

Bei "Breaking Bad" war das Episode zwei. Jesse und Walt warfen eine Münze, um zu entscheiden, wer von ihnen Krazy 8 umlegen muss. Bei "House of Cards" war es Folge drei. Frank Underwood muss Washington, D. C. verlassen, um in seiner Heimat South Carolina einen Streit um einen Wasserturm in Form eines Pfirsichs zu schlichten. Bei "Mad Men" war es erst Folge sechs, die erste Muttertagsfolge. Und bei "How I Met Your Mother" war es Folge 8, als Lily in Teds und Marshalls Wohnung einzieht und Ted sein Revier verteidigt. 

Laut Netflix scheinen die Niederländer den Serien im Durchschnitt am schnellsten zu verfallen, da sie jeweils eine Folge vor den meisten anderen Ländern Fan wurden. Die Deutschen waren der Serie "Arrow" recht früh verfallen, wohingegen die Franzosen als Erstes Fan von "How I Met Your Mother" wurden.

In Australien und Neuseeland waren Zuschauer am schwersten zu überzeugen; dort lag der Zeitpunkt des Fan-Werdens bei fast allen Serien im Durchschnitt ein oder zwei Folgen hinter dem Rest der Welt.

Infographik: In welcher Folge die Deutschen Fan einer Serie werden.

(RPO)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Netflix lüftet Geheimnis, wann Zuschauer einer Serie verfallen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.