Online-Streamingdienst Netflix will Zugang zu Programm aus anderen Ländern einschränken

Los Gatos · Mit VPN-Diensten konnten Netflix-Nutzer bislang die Ländersperren des Online-Videodienstes umgehen. Nun kündigte das Unternehmen an, den Zugang über solche Services in den kommenden Wochen zu blockieren.

Das ist Netflix
12 Bilder

Das ist Netflix

12 Bilder

Der Online-Videodienst Netflix schränkt für seine Nutzer den Zugang zu Filmen und Serien aus anderen Ländern ein. Netflix muss die Rechte für Sendungen für verschiedene Regionen einzeln aushandeln, deshalb unterscheidet sich das Angebot zum Teil erheblich von Land zu Land. Einige Kunden umgehen das bisher zum Beispiel mit Hilfe von VPN-Diensten, die Netflix vorgaukeln, dass der Nutzer aus einem anderen kommt. Populär ist vor allem das Programm aus dem US-Angebot.

Nun kündigte Netflix an, das zu blockieren. Die Nutzer werden dann nur das Programm ihres tatsächlichen Herkunftslandes sehen können. Es bleibe zwar das Ziel, dass Kunden in allen Ländern die gleichen Filme und Serien sehen könnten, hieß es in einem Blogeintrag am späten Donnerstag. Doch bis dahin sei es noch ein weiter Weg.

So funktioniert Netflix
11 Bilder

So funktioniert Netflix

11 Bilder

Netflix war vergangene Woche auf einen Schlag in 130 weiteren Ländern gestartet. Jetzt ist der Dienst in insgesamt 190 Ländern verfügbar. Als einziger relevanter Markt fehlt bislang China. Auch einige Chinesen verschafften sich bisher Zugang zu Netflix über die VPN-Services (Virtual Private Network), der Konzern nahm erst vor kurzem auch Sendungen in chinesischer Sprache ins Programm auf.

Netflix-Chef Reed Hastings erklärte schon häufiger, das internationale Rechte-Geflecht sei sehr verworren und das sei auch einer der Gründe dafür, dass der Dienst verstärkt auf die Produktion eigener Filme und Serien setze. Diese Inhalte könne Netflix dann überall gleichzeitig zeigen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort