kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Suchmaschinen: Neue Konkurrenz für Google

zuletzt aktualisiert: 29.07.2008 - 07:20

Washington (RPO). "Cuil" heißt die neue Konkurrenz der weltweit führenden Internet-Suchmaschine Google. Eine Gruppe ehemaliger Google-Mitarbeiter startete heute die neue Suchmaschine.

So sieht der Google-Konkurrent Cuil.com aus Foto: Screenshot

Anna Patterson kennt sich aus mit Suchmaschinen: Sie entwickelte eine eigene Internet-Technologie, die 2004 von Google aufgekauft wurde. Dann arbeitete sie mehrere Jahre für den Marktführer, bevor sie mit ihrem Ehemann und einigen Ex-Google-Kollegen eine neue Suchtechnologie aufbaute. "Cuil" (sprich: cool) soll umfassender und effektiver das Netz nach gewünschten Informationen durchsuchen. Mit 33 Millionen Dollar Risikokapital ausgestattet nimmt "Cuil" den Kampf David gegen Goliath auf und ging am Montag an den Start.

Während der Entwicklungsphase gingen Patterson, ihr Ehemann Tom Costello und die Kollegen Russell Power und Louis Monier nicht an die Öffentlichkeit. Jetzt wollen sie jedoch zeigen, was ihre Neuentwicklung kann und nennen eine beeindruckende Zahl: Der Suchindex von "Cuil" umfasst 120 Milliarden Webseiten. Patterson erklärte, das seien wahrscheinlich drei Mal so viel wie bei Google. Mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen, denn der Marktführer nennt seit fast drei Jahren keine Zahlen zu seinem Index mehr. Damals waren es 8,2 Milliarden Seiten. Google-Sprecherin Katie Watson erklärte dagegen, der Google-Index sei nach wie vor der größte.

Nach einigen Anfragen zum neuen Konkurrenten versicherte Google am Freitag in seinem Blog, man durchsuche regelmäßig eine Billion Weblinks. Sie würden jedoch nicht alle in den Index aufgenommen, weil sie entweder ähnliche Inhalte hätten oder die Qualität der Suchergebnisse verschlechtern könnten.

"Cuil" will jedoch auch auf anderen Gebieten an Google vorbeiziehen. Statt die Qualität und Anzahl der Links auf Webseiten einzuschätzen, wie der Marktführer es tut, geht "Cuils" Technologie nach Angaben Pattersons in die Tiefe und bewertet den tatsächlichen Inhalt einer Seite. Die Ergebnisse werden nicht in einer Liste dargestellt, sondern magazinartig mit Bildern präsentiert. Daneben finden sich Kategorien zum Thema, die für weitere Informationen angeklickt werden können. Schließlich will "Cuil" auch mit dem Versprechen punkten, nicht wie Google Informationen über die Suchanfragen der Nutzer zu speichern.

Die neue Suchmaschine ist bei weitem nicht die erste, die Google herausfordern will. Gleiches hat zuvor bereits Teoma versucht, dessen Technologie später bei Ask.com verwendet wurde, sowie Vivisimo, Snap, Mahalo und Powerset. Letztere wurde in diesem Monat von Microsoft übernommen.

Microsoft und Yahoo haben hunderte Millionen Dollar in die Internet-Suche investiert und verlieren gegenüber Google doch an Boden. Im Mai hatte Google einen Marktanteil von 62 Prozent bei den US-Anfragen. Yahoo kam auf 21 Prozent, Microsoft nur auf 8,5 Prozent, wie comScore ermittelte.

Google ist zum Synonym für die Internet-Suche geworden. Damit sei es vielleicht sogar egal, wie gut "Cuil" oder andere Konkurrenten seien, sagte der Analyst Allen Weiner. "Bei der Suche geht es genauso wie bei allem anderen um die Marke", erklärte er. "Ich bezweifle, dass 'Cuil' irgendjemandem bei Google den Schlaf raubt."

Name geht auf irische Folklore zurück

Google begrüßte den neuen Mitbewerber mit der üblichen Begeisterung. "Großartige Wettbewerber sind von gewaltigem Nutzen für uns", erklärte Watson. "Sie lassen uns härter arbeiten und davon profitieren unsere Nutzer."

Allerdings sieht sich der Platzhirsch zum ersten Mal mit einer Suchmaschine konfrontiert, die von ehemaligen Mitarbeitern entwickelt wurde. Patterson kam 2004 zu Google, nachdem sie den Suchindex Recall entwickelt und verkauft hatte. Sie arbeitete bei Google mit Power in einem Team. Monier war ebenfalls kurze Zeit für Google tätig, war jedoch zuvor Technologie-Chef bei AltaVista, das bis zur Einführung von Google 1998 als beste Suchmaschine galt. Pattersons Ehemann entwickelte Ende der 90er Jahre eine Suchmaschine mit Namen Xift und arbeitete später für IBM. Der Name "Cuil" geht auf Costellos irisches Erbe zurück. Finn McCuill ist eine Figur der keltischen Folklore.

Patterson hat nach eigenen Angaben gerne für Google gearbeitet, war aber dann mit dem Suchansatz des Unternehmens nicht mehr zufrieden. "Google sieht seit zehn Jahren praktisch gleich aus", sagte sie. "Und ich kann garantieren, dass es in einem Jahr noch genauso aussieht."

Quelle: afp2

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anonymous legte CIA-Website lahm

Hacker bekennen sich per Twitter

Anonymous legte CIA-Website lahm

Haben die berüchtigten "Hacktivisten" von Anonymous wieder zugeschlagen? mehr 

Vorschau auf die Ausgabe vom 11. Februar

RP Plus

Vorschau auf die Ausgabe vom 11. Februar

Die Hamburger Sturmflut jährt sich in dieser Woche zum 50. Mal. Was geschah in Hamburg bei ... mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Hacker bekennen sich per Twitter

Anonymous legte CIA-Website lahm

Umstrittenes Urheberrechtsabkommen

Deutschland unterzeichnet ACTA-Abkommen nicht

Gerüchte über neuen Tablet-PC von Apple

iPad 3 soll im März vorgestellt werden

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Top-Services
 
mehr digitales
Spektakulaere-Verbrechen-im-Netz_1_66010.jpg

Hacker bekennen sich per Twitter

Anonymous legte CIA-Website lahm

Anonymous-Hacker haben für mehrere Stunden die Website des US-Geheimdienstes CIA lahmgelegt. Auch Internetseiten der Vereinten Nationen, eines mexikanischen Bergbau-Verbandes und des US-Bundesstaates Alabama wurden angegriffen. Zunächst lenkten ... mehr

 

Umstrittenes Urheberrechtsabkommen

Deutschland unterzeichnet ACTA-Abkommen nicht

Deutschland wird das internationale Urheberrechtsabkommen ACTA nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa vorerst nicht unterzeichnen. Das Auswärtige Amt habe die bereits erteilte Weisung zur Signierung des umstrittenen Vertragswerks wieder ... mehr

 
 

Klage gegen neue Datenschutz-Regeln

Verbraucherschützer wollen Google stoppen

 

Kundus-Papiere ins Internet gestellt

Anonymous hacken Bundestagsserver

 

Datenschutz-Streit mit Facebook

Wiener Kritiker will weiter Druck machen

Screenshots aus "Uncharted 3"
Screenshots aus "Uncharted 3"
Viele haben es versucht, doch tatsächlich gibt .. mehr 
 
Screenshots aus "Uncharted 3"
Screenshots aus "Uncharted 3"
Viele haben es versucht, doch tatsächlich gibt ..
mehr 
So funktioniert das neue Carsharing
So funktioniert das neue Carsharing
Neue Carsharing-Angebote ermöglichen das ..
mehr 
Youtube-Trend Unboxing - Die Kunst des Auspackens
Youtube-Trend Unboxing - Die Kunst des Auspackens
Unboxing, also auspacken, nennt sich das ..
mehr 
Frosting, Batmaning, Planking: Skurrile Trends
Frosting, Batmaning, Planking: Skurrile Trends
Immer wieder schaffen es verrückte Trends auf soziale Netzwerken wie ..
mehr