kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
New Zealand Megaupload
  Foto: dapd, Greg Bowker
Kommentare ()

Megaupload-Gründer in Haft: Neue Vorwürfe gegen Kim Schmitz

zuletzt aktualisiert: 18.02.2012 - 14:22

Washington (RPO). Die US-Behörden haben in mehreren weiteren Punkten Anklage gegen Megaupload-Gründer Kim Schmitz und weitere Verantwortliche des inzwischen geschlossenen Online-Speicherdienstes erhoben.

Die neuen Vorwürfe wegen Verletzung des Urheberschutzes und Betrugs seien der bereits seit Januar vorliegenden Anklageschrift hinzugefügt worden, erklärte das US-Justizministerium. Aus dieser geht demnach hervor, dass Megaupload sich massiver Internetpiraterie schuldig gemacht hat, indem es das Herunterladen von urheberrechtsgeschützten Werken ermöglichte.

Laut US-Justizministerium hatte Megaupload 66,6 Millionen registrierte Nutzer, nicht 180 Millionen wie von dem Unternehmen behauptet. Von diesen Nutzern hätten lediglich 5,86 Millionen jemals Daten auf Megaupload.com oder Megavideo.com hochgeladen. Mehr als 90 Prozent der Nutzer hätten die Websites dagegen ausschließlich zum Herunterladen von Filmen, Musik und Software genutzt.

US-Behörden fordern Auslieferung

Die Anklage wirft dem Internetdienst auch vor, keinerlei Maßnahmen gegen einen Nutzer ergriffen zu haben, der über sechs Jahre hinweg immer wieder massiv gegen den Urheberschutz verstoßen habe. Dieser habe 16.950 Datensätze auf den Websites des Unternehmens hochgeladen, darunter Kopien urheberrechtsgeschützter Hollywood-Blockbuster. Diese seien in der Folge von anderen Nutzern mehr als 34 Millionen Mal abgerufen worden.

Der deutsche Megaupload-Gründer Schmitz war vor einem Monat in Neuseeland festgenommen worden. Die US-Behörden fordern seine Auslieferung. Sie werfen Schmitz vor, allein im Jahr 2010 durch seine Internetaktivitäten 42 Millionen Dollar (rund 32 Millionen Euro) verdient zu haben.

Megaupload bot seinen Nutzern an, Daten im Internet zu speichern und dort auch anderen zur Verfügung zu stellen. Dies ist an sich nicht illegal. Allerdings wurde die Plattform auch dazu genutzt, Raubkopien etwa von Musik, Filmen und Software zu verbreiten.

Quelle: AFP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Die Twitter-Bilanz der Minister

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Es gibt einige Twitter-Experten unter den Bundesministern. Bei manchen fällt die Bilanz allerdings mau aus. mehr 

BKA warnt vor gefälschten Mails

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. Im Betreff nennen die Urheber ausgerechnet das BKA. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr digitales

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Kurz nach seiner Vereidigung verkündete es Peter Altmaier: Ab sofort twittert auch das Umweltministerium. Viel ist auf dem Account zwar noch nicht passiert. Allerdings sieht es bei anderen Ministerien noch lauer aus. Doch es gibt auch einige ... Von Dana Schülbe  mehr

 

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. In der Betreff-Zeile nennen die Urheber ausgerechnet das Bundeskriminalamt: "BKA erdrückende Akte gegen ..." mehr

 

Streit um Copyright-Verstöße

Google löscht Millionen Inhalte

 
 

Facebook sorgt für Spott im Netz

"Facebook, das Hertha BSC der Nasdaq"

 

Abrechnen von Songs im Internet

BMG schließt europaweiten Vertrag mit Gema

Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be .. mehr 
 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
mehr 
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
mehr 
Anzeige:
Top-Services