Nonja fotografiert im Wiener Zoo Orang Utan zeigt Schnappschüsse im Internet

Wien (RPO). Nonja, Orang-Utan-Dame aus dem Wiener Tiergarten, hat das Fotografieren entdeckt. Nicht nur das, sie zeigt ihre Schnappschüsse aus dem Zoo-Alltag auch im Internet - auf ihrer eigenen Facebook-Seite. Es ist nicht das erste Mal, dass Nonja als Künsterlin in Erscheinung tritt.

Hier knipst der Affe persönlich
15 Bilder

Hier knipst der Affe persönlich

15 Bilder

Die Motive dürften jedoch mehr nach Affengeschmack sein. Ausgestellt sind Salat auf einem Stein, ein Kletterseil im Gehege und das braune Fell eines Mitbewohners dessen Kopf nicht im Bildausschnitt ist.

Für den Einsatz im Orang Utan Haus sei die Kamera mit einem robusten Plastikgehäuse geschützt worden, sagte Zoosprecher Gerhard Kasbauer der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Den Spaß am Knipsen fördern die Pfleger mit einer süßen Belohnung.

"Wenn sie auf den Auslöser drückt, kommt aus dem Plastikblock eine Rosine heraus", erklärte Kasbauer. Neben der 33 Jahre alten Nonja spielen auch die zwei Weibchen Sol und Mota und das einzige Männchen Vladimir mit der Kamera. "Für die Bilder interessieren sie sich natürlich nicht", sagte Kasbauer.

Für Nonja ist es die zweite künstlerische Karriere ihres Lebens im Tiergarten Schönbrunn. Vor Jahren war sie mit ihrer Malereien in Österreich zum Medienstar geworden. Mit Pinsel und Farbe vollendete sie rund 250 Bilder. Für ein Werk seien mehr als 2000 Euro gezahlt worden, heißt es auf ihrer Website.

"Das Malen war Beschäftigungstherapie, weil sie damals unser einziger Orang Utan war", sagte Kasbauer über die Künstlerin Nonja. Ihr 90 Kilogramm schwerer Gefährte Vladimir lasse aber keine Malstunden mehr in Anwesenheit eines Pflegers zu. Selbst wisse er damit gar nichts anzufangen. "Sein Zeichentalent beschränkt sich auf das Zerbeißen des Bleistifts und das Rollen der freigelegten Minen am Papier", schreibt der Zoo über das 35 Jahre alte Männchen.

Nonja bescheinigen viele Anhänger im Internet dagegen auch als Fotografin ein gewisses Talent. "Schon nicht mal schlecht für den Anfang", schrieb Rene auf der Facebook-Seite der Äffin. "Ich kann mich an einige Partys erinnern, da waren die Bilder zu später Stunde auch nicht besser."

(RTR/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort