| 14.13 Uhr

Enthüllungsskandal
Panama Papers - Netflix will Geschichte verfilmen

Panama Papers - Netflix will Film über Enthüllungen drehen
Ted Sarandos, Chief Content Officer bei Netflix, freut sich auf eine packende Geschichte. FOTO: dpa, bvj cul hpl
London. Die Enthüllungen rund um die sogenannten Panama Papers haben weltweit für viel Wirbel gesorgt. Jetzt soll die Geschichte verfilmt werden.

Wie der britische "Guardian" und die Presseagentur PA am Dienstag berichteten, ist sich die Streaming-Plattform Netflix mit Bastian Obermayer und Frederik Obermaier über die Exklusivrechte zur Verfilmung ihre Buches "Panama Papers: Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung" einig geworden.

Das bestätigten die beiden Investigativ-Journalisten der Deutschen Presse-Agentur. Die Autoren der "Süddeutschen Zeitung" waren die einzigen Journalisten, die direkt mit dem Whistleblower John Doe in Kontakt standen.

Bastian Obermayer (l.) und Frederik Obermaier hatten als einzige Journalisten direkten Kontakt zu dem Whistleblower. FOTO: dpa, jrp cv hpl

Ted Sarandos, Chief Content Officer bei Netflix, sagte PA, er sei zuversichtlich, "dass wir eine packende Geschichte erzählen können, die eine ähnliche Wirkung entfaltet wie die Panama Papers, als sie zum ersten Mal auf den Titelseiten erschienen". Umsetzen soll das Projekt die Produktionsfirma des US-Filmemachers John Wells.

Die Panama Papers hatten im Frühjahr Schlagzeilen gemacht. In den mehr als 11,5 Millionen Dokumenten der panamaischen Anwaltskanzlei Mossack-Fonseca fanden sich zahlreiche Belege für undurchsichtige Geschäfte teilweise prominenter Persönlichkeiten mit Offshore-Firmen. An der Auswertung beteiligten sich mehr als 400 Journalisten in 80 Ländern.

Anfang des Monats hatten Medien über Pläne des amerikanischen Filmproduzenten Steven Soderbergh für einen Film über die Panama Papers berichtet. Grundlage dafür soll ein Buch des US-Journalisten Jake Bernstein sein, das aber noch nicht veröffentlicht wurde.

Diese Promis stehen unter Verdacht FOTO: afp, jr

>>>Alles rund um die Panama Papers lesen Sie hier

(csr/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Panama Papers - Netflix will Film über Enthüllungen drehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.