| 14.20 Uhr

Raymond Tomlinson
Der Erfinder der E-Mail-Adresse mit dem @ ist tot

Ray Tomlinson ist tot – Erfinder der Email-Adresse mit @
Tomlinson schrieb und versendete seine erste Mail auf dem Arpanet-System, einem Computernetzwerk, das für die US-Regierung entwickelt wurde und als Vorläufer des Internets gilt. FOTO: dpa, cb jc sab
New York. Raymond Tomlinson, der Erfinder der modernen E-Mail, ist tot. Sein Arbeitgeber, der Rüstungs- und Elektrokonzern Raytheon, bestätigte seinen Tod am Sonntag.

Tomlinson war der Mann, der das @-Symbol wählte, um Nutzernamen mit der Zieladresse zu verbinden. Elektronische Nachrichten konnten zuvor zwischen mehreren Personen innerhalb eines eingeschränkten Rahmens geteilt werden, ehe Tomlinson im Jahr 1971 eine erste E-Mail absetzte, die an eine bestimmte Person mit einer bestimmten Adresse geschickt wurde – ein Novum.

Tomlinson schrieb und versendete seine erste Mail auf dem Arpanet-System, einem Computernetzwerk, das für die US-Regierung entwickelt wurde und als Vorläufer des Internets gilt. Er trug auch zur Entwicklung des Netzwerks bei und lieferte in der Programmierwelt zahlreiche weitere Pionierleistungen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte kaum jemand einen eigenen Computer. Die Beliebtheit von persönlichen E-Mails setzte deshalb erst Jahre später ein, wurde dann aber zu einem integralen Bestandteil des modernen Lebens. "Es war überhaupt kein Auftrag, er hat einfach nur herumgeblödelt; er hat nach etwas gesucht, das er mit Arpanet machen konnte", sagte Raytheon-Sprecherin Joyce Kuzman.

Die erste E-Mai schickte Tomlinson von einer Maschine zu einer anderen, die direkt neben ihm stand. In einem Interview des Unternehmens sagte er, der Inhalt der Testnachrichten sei "vollkommen zum Vergessen" gewesen - was er deshalb auch getan habe. Später sagte er, dass er genau gewusst habe, was er tue. Den unglaublichen Einfluss auf die Gesellschaft, die seine Erfindung hatte, davon habe er allerdings keine Vorstellung gehabt.

(das/ap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ray Tomlinson ist tot – Erfinder der Email-Adresse mit @


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.