Plattform stark eingeschränkt Nutzer protestieren bei Online-Community Reddit

New York · Weite Teile der Online-Community Reddit sind seit Freitagmorgen nicht mehr öffentlich einsehbar. Die Moderatoren mehrerer großen Unterforen haben diese auf "privat" gestellt. Damit protestieren sie gegen die Kündigung einer beliebten Mitarbeiterin.

Reddit: Nutzer protestieren gegen bei Online-Community gegen Entlassung
Foto: dpa, mbk

Unter anderem wurden die populären Unterforen "IAmA", "Askreddit", "Funny" und "Pics" deaktiviert. Dutzende weitere schlossen sich der Aktion an. Die Moderatoren protestieren damit gegen die Kündigung der beliebten Mitarbeiterin Victoria Taylor und verlangen technische Änderungen an der Social-News-Plattform.

Reddit: "Startseite des Internets"

Die Moderatoren erklärten, die Kündigung von Taylor sei ihnen nicht vorher angekündigt worden. Sie sei eine wichtige Koordinatorin für das populäre Subreddit "IAmA" ("Ask me Anything"), in dem Nutzer Prominenten Fragen stellen können.

Dort hatten sich dort unter anderen US-Präsident Barack Obama, Arnold Schwarzenegger und Bill Gates persönlich auf die Fragen der Reddit-Anwender geantwortet. Reddit-Mitbegründer Alexis Ohanian erklärte, die Aufgaben Taylors würden von einem Team übernommen.

160 Millionen Nutzer: Moderatoren kritisieren veraltete Technik

Darüber hinaus kritisieren die Moderatoren, dass ihre ehrenamtliche Arbeit von den Reddit-Administratoren nicht gewertschätzt würde. Das machten sie unter anderem an einer mangelhaften Kommunikation fest. Außerdem beklagten sie sich über eine veraltete Technik bei Reddit.

Reddit bezeichnet sich selbst als "Startseite des Internets". Nutzer können hier Links teilen und sie in "Subreddit" genannten Unterforen zu verschiedensten Themen sammeln. Nach eigenen Angaben hat Reddit monatlich rund 160 Millionen individuelle Besucher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort