| 19.13 Uhr

"Rich Russian Kids" auf Instagram
So protzen Russlands Millionärskinder

Rich Russian Kids auf Instagram
Rich Russian Kids auf Instagram
Moskau. Die "Rich Kids of Instagram" stehen seit Jahren für Dekadenz pur. Bisher war das Siegel überwiegend für Amerikaner reserviert. Jetzt emanzipieren sich offenbar die Kinder der russischen Oligarchen.

Seit einigen Monaten sammelt der Instagram-Account "RichRussianKids" gezielt Bilder aus dem russischen Raum. Die Motive zeigen Verschwendungssucht in Serie.

Junge Frauen im Luxus-Pool. Dicke Limousinen. Diamanten besetzte Uhren am Handgelenk. Champagnerpartys an Bord einer Mittelmeer-Jacht. Posieren vor einem goldfarbenen Porsche im Hof einer Pracht-Villa. Ein Beifahrer, der Geldscheine aus dem Fenster eines fahrenden Autos zeigt.

Im Luxus schwelgen

Wer hinter dem Account steckt, ist unklar. Sein Motiv aber ist deutlich: Bilder von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sammeln, die im Luxus schwelgen und jeden Kontakt zur Wirklichkeit verloren haben.

Offenkundig setzt der Nachwuchs der Superreichen in Russland alles daran, die US-Kids zu übertrumpfen. Mit den Exzess-Fotos bekommt er das schon ganz gut hin. Aber in einer Sache muss er noch aufholen: Mit 173.000 Abonnenten liegt er noch deutlich hinter dem Original, das auf 218.000 kommt.

Ein Selfie mit Wladimir Putin

Dafür warten die russischen Kids mit ihren Kontakten in die Welt der Mächtigen auf. So zeigt sich ein junger Mann auf Selfies neben Wladimir Putin oder anderen Männern aus dessen Dunstkreis. "Wenn schon ein Selfie, dann nur mit den Besten", schreibt er dazu.

Schon im Jahr 2011 hatte ein Bildband über Kinder superreicher russischer Millionäre für Aufsehen gesorgt. Die Fotografin Anna Skladmann hatte dafür als Tochter russischer Eltern Familien besucht und Kinder im Grundschulalter porträtiert. Im Pelzgeschäft, mit Maschinengewehr, im Anzug oder vor dem Rolls-Royce.

Gut möglich, dass einige dieser Kinder nun auch als junge Erwachsene in ihrem Überfluss bei Instagram zu sehen sind.

(pst)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

"Rich Russian Kids" Instagram: So protzen Russlands Millionärskinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.