Test Schnelle WLAN-Router schon für unter 100 Euro

München · Es muss nicht unbedingt der teuerste WLAN-Router sein. Auch günstigere Geräte, die mit dem neuen ac-Funkstandard arbeiten, liefern brauchbare Übertragungsraten. Meistens bestimmt zusätzliche Ausstattung den Preis.

Kritik an Routerzwang beim DSL-Anschluss
5 Bilder

Kritik an Routerzwang beim DSL-Anschluss

5 Bilder

Brauchbare WLAN-Router mit dem momentan schnellsten ac-Funkstandard gibt es schon für unter 100 Euro. Das zeigt ein aktueller Test der Zeitschrift "PC-Welt" (Ausgabe 7/2014). Getestet wurden neun Geräte für 60 bis 230 Euro.

Im Test blieben auch die schnellsten Router hinter der vom Hersteller angegebenen Maximalgeschwindigkeit zurück. Trotzdem wurden höhere Geschwindigkeiten erreicht als mit älteren Modellen.

Zugriff für alle: Netzwerkspeicher
4 Bilder

Zugriff für alle: Netzwerkspeicher

4 Bilder

Besonders auf der Frequenz von fünf Gigahertz hätten die meisten Router durch den ac-Standard ihre Datenrate beinahe verdoppelt. Im bisher hauptsächlich verwendeten Frequenzbereich von 2,4 Gigahertz wurde ein Anstieg der Übertragungsgeschwindigkeit von gut 30 Prozent gemessen.

Dabei ist ein hoher Kaufpreis nicht automatisch mit einer hohen Datenübertragungsrate gleichzusetzen. Der Preisunterschied zwischen den Testgeräten ergab sich den Angaben nach meistens aus der unterschiedlichen Ausstattung mit Zusatzfunktionen oder weiteren Anschlüssen.

Streaming Box - das kann Amazon Fire TV
10 Bilder

Streaming Box - das kann Amazon Fire TV

10 Bilder

Testsieger wurde der Netgear R7000 zum Preis von 160 Euro vor der Fritzbox 7490 von AVM für 230 Euro. Auf Platz drei kam der TP-Link Archer C7 für 100 Euro. Preis-Leistungs-Sieger im Test wurde der Netgear R6200 für 60 Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort