Online-Werbemarkt wuchs um 12 Prozent Siegeszug der Internet-Werbung geht weiter

Düsseldorf (RPO). Der Online-Werbemarkt wächst. Im vergangenen Jahr kletterte er um um zwölf Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, teilte der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am Donnerstag mit.

Das interessierte Deutschland 2009 im Internet
10 Bilder

Das interessierte Deutschland 2009 im Internet

10 Bilder

Mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent überholte das Internet danach als Werbemedium erstmals deutlich die Publikumszeitschriften. Nur Zeitungen und das Fernsehen spielen für die Werbung noch eine größere Rolle. Für 2010 prognostiziert der OVK ein weiteres Bruttowachstum der Online-Werbung von 14 Prozent auf über 4,6 Milliarden Euro.

Der OVK-Vorsitzende Paul Mudter betonte: "In den nächsten zwei bis drei Jahren wird sich das Internet hinter TV als zweitstärkstes Werbemedium etablieren, da die Budgets weiterhin nachhaltig in den Online-Bereich wandern." Der Abstand zu den Zeitungen betrage schon jetzt weniger als fünf Prozent und werde schon in diesem Jahr weiter schrumpfen.

Im vergangenen Jahr erreichte klassische Online-Werbung in immer mehr Branchen einen zweistelligen Anteil am Mediamix. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Telekommunikation, Finanzen sowie Touristik und Gastronomie. In den Segmenten Dienstleistungen sowie Computer und Büro wird sogar jeder vierte Werbe-Euro in Online-Reklame investiert. Ausbaufähig sei der Anteil der Online-Werbung vor allem noch im Kraftfahrzeugmarkt und in den Bereichen Handel und Versand, Körperpflege sowie Medien, hieß es.

(apd/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort