Communities im Vergleich Sind Facebook und StudiVZ doch so ähnlich?

Düsseldorf (RPO). Das amerikanische Social-Networking-Portal Facebook verklagte sein deutsches Pendant StudiVZ wegen dem Vorwurf des Ideenklaus. Die Ähnlichkeiten der beiden Communities sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

StudiVZ und Facebook - Der Vergleich
Infos

StudiVZ und Facebook - Der Vergleich

Infos
Foto: Facebook

Facebook wurde 2003 gegründet, das StudiVZ aber erst zwei Jahre später. Der Aufbau der beiden Portale gleicht sich in Design und Funktion. Sowohl Kontaktaufnahme als auch Benutzersuche und Profilerstellung sind ähnlich. Auch die Möglichkeit, eigene Fotos und Videos hochzuladen, ist beim StudiVZ und bei Facebook vorhanden.

Doch ist der Vorwurf des Ideenklaus berechtigt? Die Facebook-Betreiber hatten den Machern des StudiVZ vorgeworfen, ihren finanziellen Erfolg alleine durch den Diebstahl von Design und Funktionalität erlangt zu haben, wie die "Financial Times" berichtete. StudiVZ-Chef Marcus Riecke wehrte sich jedoch gegen diese Vorwürfe: "Nachdem es Facebook trotz aufwändiger Bemühungen bisher nicht gelungen ist, in Deutschland Fuß zu fassen, versucht man jetzt offenkundig, den Erfolg von StudiVZ gerichtlich zu behindern."

Wir vergleichen die beiden Communities.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort