| 18.29 Uhr

Nach Start von "Apple Music"
Spotify-Nutzer können ihr Abo offenbar nicht kündigen

Spotify versus Apple Music: Kündigung des Spotify-Abos nicht möglich
FOTO: Screenshot spotify.com
Düsseldorf. Am Dienstag hat Apple seinen neuen Musik-Streaming-Dienst "Apple Music" auf den Markt gebracht. Wer nun vom Konkurrenten Spotify zu Apple wechseln will, steht vor einer Herausforderung: Viele Nutzer klagen, dass sie ihr Abonnement bei Spotify derzeit nicht kündigen können.

Einer der großen Konkurrenten des neuen Musikdienstes von Apple ist der schwedische Streaming-Dienst Spotify. Weltweit nutzen nach Unternehmensangaben rund 75 Millionen Menschen den Streaming-Dienst, davon seien rund 20 Millionen zahlende Abonnenten des werbefreien Premium-Dienstes. Einige davon könnten nun zum neuen Angebot von Apple wechseln.

Doch das ist derzeit offenbar nicht möglich. Erste Nutzer, die von Spotify zu Apple wechseln wollen, haben sich via Twitter zu Wort gemeldet und beschweren sich, dass sie ihr Abonnement bei Spotify nicht kündigen können.

Auf Twitter machten die Nutzer ihrem Ärger Luft. Das Problem, dass das Abo nicht gekündigt werden kann, besteht den Nutzern zufolge sowohl auf der Website als auch in der App. Und auch ein "Upgrade" des Abonnements ist nicht möglich: "Wir nehmen derzeit einige Verbesserungen vor", heißt es nach dem Klick auf der Spotify-Homepage.

Viele Nutzer meldeten sich via Twitter direkt an den Service-Account Spotify Deutschland. Dort gibt es immer wieder die gleiche Antwort: "Bitte schicke uns deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse, dann schauen wir uns das Problem an". Schaut man in den Twitter-Verlauf der Spotify-Deutschland-Seite, entsteht der Eindruck, dass das Problem schon länger besteht: Die ersten Beschwerden wegen der Kündigung des Abos gingen bereits am vergangenen Wochenende ein.

Gegenüber "Meedia.de" erklärte ein Spotify-Sprecher, die Probleme mit der Kündigung des Abos beträfen nur Kunden, die ihr Abonnement über iTunes abgeschlossen hätten. In diesem Fall können die Abos laut Auskunft von Spotify auch nur über Apple gekündigt werden.

(lsa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Spotify versus Apple Music: Kündigung des Spotify-Abos nicht möglich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.