Hetze im Netz Südwestrundfunk zeigt Facebook-Nutzer an

Stuttgart · Wegen eines fremdenfeindlichen Kommentars im Internet hat der Südwestrundfunk (SWR) Strafanzeige gegen den Verfasser gestellt. Nun ermittelt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung.

 Facebook will in Zukunft härter gegen Hasskommentare im Netz vorgehen.

Facebook will in Zukunft härter gegen Hasskommentare im Netz vorgehen.

Foto: dpa, obe fdt

Der Beitrag sei unter einem Pseudonym auf der Facebookseite des ARD-"Weltspiegels" zu einem Bericht über die Flüchtlingssituation an der serbisch-ungarischen Grenze aufgetaucht, teilten die Behörde und der SWR am Freitag mit.

Hetzerische Beiträge in Sozialen Netzwerken geraten nach einer Flut von Strafanzeigen derzeit vermehrt ins Visier der Sicherheitsbehörden. Facebook und das Bundesjustizministerium hatten vor kurzem Maßnahmen zur Eindämmung von Hassparolen gegen Ausländer im Netz angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort