Twitter feiert achten Geburtstag und wird in der Türkei abgeschaltet Neues Tool verrät: Was haben Sie als erstes getwittert?

Düsseldorf · Der 21. März hat für Twitter gleich doppelte Bedeutung. Zum einen feiert man an diesem Freitag den achten Geburtstag des Kurznachrichtendienstes. Das andere Ereignis ist nicht so erfreulich: In der Türkei hat Ministerpräsident Erdogan dem ihm unliebsamen Twitter den Stecker herausgezogen.

Die ersten Tweets berühmter Leute
Infos

Die ersten Tweets berühmter Leute

Infos
Foto: Twitter/Cro

Zum achten Wiegenfest macht Twitter seinen Nutzern ein kleines Geschenk: #FirstTweet. Das kleine Tool ermittelt den allerersten Tweet, den ein bestimmter User bei dem 140-Zeichendienst abgesetzt hat.

Das kann das eigene, zaghafte "Hallo! Bin jetzt auch bei Twitter!" sein oder aber auch die erste Äußerung von jedem beliebigen anderen Nutzer. So startete etwa US-Präsident Barack Obama am 29. April um 9.04 Uhr mit den Worten "Thinking we're only one signature away from ending the war in Iraq." in die Twitter-Welt. Seitdem sind weit über 11.000 Tweets dazugekommen.

"Dear friends, I thank you from my heart and I ask you to continue to pray for me. Pope Francis." Mit diesen Worten stürzte sich der neugewählte Papst Franziskus am 17. März 2013 um 4.17 Uhr in die Welt der sozialen Medien.

Und der erste Tweet, der nicht von dieser Welt war, kam natürlich aus dem All, genauer: von der Internationalen Raumstation ISS. Abgesetzt hat ihn Colonel Timothy J. Creamer am 22. Januar 2010 um 0.13 Uhr. Er schrieb: "Hello Twitterverse! We r now LIVE tweeting from the International Space Station -- the 1st live tweet from Space! :) More soon, send your ?s." Offenbar gibt's im Weltraum keinen Apostroph.

In unserer Fotostrecke haben wir für Sie ein paar erste Tweets von prominenten Twitter-Nutzern aus Deutschland und der Welt zusammengesucht. Wer das Tool selbst einmal testen möchte, es ist zu finden unter first-tweets.com.

Dort kann sich jeder Nutzer seinen allerersten Tweet noch einmal ansehen — und natürlich auch den ersten Tweet von jedem anderen Twitter-Nutzer. Dazu wird einfach der jeweilige @username eingegeben, entweder der eigene oder der eines Prominenten, eines Politikers, eines Sportlers…

300 Milliarden Tweets

2006 begannen Menschen auf der ganzen Welt damit, sich auf Twitter in kurzen Texten mit nur 140 Zeichen zu äußern. In nur acht Jahren hat sich Twitter zu einer Plattform entwickelt, auf der inzwischen weltweit über 241 Millionen aktive Nutzer Neues entdecken, Kontakte knüpfen und sich persönlich entfalten können.

Kurz zur Statistik: Global werden derzeit 500 Millionen Tweets pro Tag verschickt — seit 2006 gab es über 300 Milliarden Tweets. Inzwischen gibt es Twitter in 35 Sprachen, 77 Prozent aller Twitter-Accounts werden von Nutzern außerhalb der USA betrieben.

Dienst in der Türkei offenbar gesperrt

In der Türkei haben die Behörden den Zugang zu Twitter abgeschaltet. Nutzer berichteten am Freitag, die Seite der Plattform könne seit der Nacht nicht aufgerufen werden oder sei auf einen gerichtlichen Sperrvermerk umgeleitet. Auf Smartphones meldete die Twitter-App am Morgen: "Nutzer konnte nicht geladen werden."

Eine mögliche Abschaltung von Twitter würde gerade die Menschen in der Türkei hart treffen. Einer Erhebung des Statitikportals Statista zufolge nutzen in dem Land am Bosporus anteilig so viele Internetnutzer Twitter wie in keinen anderen Land.

Twitter-Sprecher Nu Wexler wollte eine Sperrung in der Nacht nicht bestätigten, erklärte lediglich, sein Unternehmen untersuche, was genau vorgefallen sei.

Über den offiziellen Twitter-Unternehmensaccount @policy war zuvor eine Nachricht an die User auf englisch und türkisch verschickt worden, dass sie ihre Tweets per SMS verschicken könnten. Ob diese dann in der Türkei zu sehen sind, war aber unklar.

Turkish users: you can send Tweets using SMS. Avea and Vodafone text START to 2444. Turkcell text START to 2555.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort