140er-Grenze bleibt Twitter spendiert seinen User ein paar Zeichen mehr

Berlin · 140 Zeichen können ganz schön wenig sein. Dachte man sich auch bei Twitter und ermöglicht den Nutzern fortan etwas mehr Platz in den Tweets. Mehr als 140 Zeichen dürfen es aber trotzdem nicht sein.

 Bilder und Videos werden nicht mehr auf die 140 Zeichen angerechnet.

Bilder und Videos werden nicht mehr auf die 140 Zeichen angerechnet.

Foto: afp

Der US-Konzern setzte am Montag eine entsprechende Ankündigung von Ende Mai um: Demnach werden angehängte Fotos und Videos sowie zitierte Tweets nicht mehr auf die Gesamtlänge des eigenen Beitrags angerechnet und verkürzen damit nicht mehr den verbleibenden Platz.

Im harten Kampf um User will Twitter damit seinen Kunden wohl etwas mehr Spielraum geben. "Erzählt mehr darüber, was gerade los ist!", warb Twitter in einem Tweet.

Konzernchef Jack Dorsey hatte unlängst angekündigt, dass er unter anderem stärker auf Videos setzen will, um seinen Dienst aus der Krise zu holen. Denn Twitter kämpft zehn Jahre nach seiner Gründung mit Problemen. Die Zahl der Nutzer steckt bei rund 300 Millionen fest und wächst nur langsam.

Während der Dienst etwa bei Journalisten, Aktivisten und Prominenten von Musik bis Sport sehr beliebt ist, hapert es weiterhin an seiner Verbreitung in der allgemeinen Bevölkerung.

Auch Konkurrent Facebook mit mehr als 1,6 Milliarden Mitgliedern konzentriert sich massiv auf Video und Livestreaming, bei dem die Szenen direkt ins Netz übertragen werden. Diesen Trend wiederum hatte Twitter mit seiner Livestreaming-App Periscope angestoßen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort