Videoplattform UltraViolet geht am 3. Dezember in Deutschland an den Start

Berlin · Die neue Videoplattform UltraViolet geht in Deutschland an den Start. Über die nächsten Monaten hinweg werden die ersten Filme für die Plattform in den Handel kommen, kündigte Andreas Bork von Sony Pictures am Dienstag in Berlin auf der Konferenz NewTV Summit des Branchenverbands Bitkom an.

Das branchenübergreifende Konsortium will eine legale und leicht nutzbare Alternative zu illegalen Downloads bieten. UltraViolet soll neue Rechtestandards etablieren, die den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Kunden besser entsprechen, sagte Bork. Beim Kauf einer Blu-ray-Disk etwa soll der Film dem Nutzer über die Cloud auch digital zum Anschauen auf verschiedenen Geräten zur Verfügung stehen, etwa einem Computer oder dem Tablet. Am 3. Dezember werde Sony seine Website an den Start bringen, über die Nutzer die entsprechenden Codes einlösen und einen Account einrichten können, erste Filmtitel werden dann verfügbar sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort