China Unis starteten Hacker-Angriff auf Google

New York (RPO). Die jüngsten Hacker-Angriffe auf Internet-Seiten von Google und anderer US-Unternehmen können einem Zeitungsbericht zufolge in zwei chinesische Elite-Hochschulen zurückverfolgt werden.

Politiker - die häufigsten Suchbegriffe bei Google
7 Bilder

Politiker - die häufigsten Suchbegriffe bei Google

7 Bilder

Eine Untersuchung habe ergeben, dass Angriffe in der Lanxiang Vocational School mit Verbindungen zum chinesischen Militär und der Shanghai-Jiaotong-Universität gestartet wurden, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf mit den Ermittlungen vertraute Personen.

Erste Zugriffsversuche auf geschützte Daten seien bereits im April des vergangenen Jahres registriert worden, viel früher als ursprünglich angenommen. Google hatte im Januar aus Protest gegen Cyber-Angriffe auf sein chinesisches Angebot mit einem Rückzug aus der Volksrepublik gedroht. Ziel der Hacker waren dem Suchmaschinenbetreiber zufolge vor allem E-Mail-Konten chinesischer Dissidenten.

(RTR/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort