Lustige Social-Media-Panne Warum Senioren Grandmaster Flash bei Facebook markieren

Düsseldorf · Während sich viele Jugendliche inzwischen anderen sozialen Medien zuwenden, erobern die Senioren Facebook. Den stärksten Mitgliederzuwachs hat das Portal derzeit bei den über 55-Jährigen. Doch für einige Neulinge hat die Technik noch so ihre Tücken - das bekommt auch der US-Hip-Hop-Künstler Grandmaster Flash zu spüren. Denn neuerdings taucht sein Name in allerlei Posts auf auf den Pinnwänden von Enkeln in der englischsprachigen Welt auf.

Video zeigt Facebook als Alptraum
19 Bilder

Video zeigt Facebook als Alptraum

19 Bilder

Während sich viele Jugendliche inzwischen anderen sozialen Medien zuwenden, erobern die Senioren Facebook. Den stärksten Mitgliederzuwachs hat das Portal derzeit bei den über 55-Jährigen. Doch für einige Neulinge hat die Technik noch so ihre Tücken - das bekommt auch der US-Hip-Hop-Künstler Grandmaster Flash zu spüren. Denn neuerdings taucht sein Name in allerlei Posts auf auf den Pinnwänden von Enkeln in der englischsprachigen Welt auf.

Und das passiert so: Viele Omas, die ihren Enkeln eine Facebook-Nachricht auf die Pinnwand posten, unterschreiben ihren Post mit einem Gruß wie "Love, Grandma". Beim Eintippen des Wortanfangs "Grandma" schlägt Facebook dem Verfasser automatisch Nutzer mit ähnlich lautendem Namen zum Markieren vor - darunter die Seite des Hip-Hop-Stars Grandmaster Flash. Wer jetzt nicht aufpasst und auf das sich öffnende Menü klickt, hat seinen Post mit "Grandmaster Flash" anstatt mit "Grandma" unterzeichnet.

Inzwischen gibt es einen Tumblr-Blog namens "Love, Grampa and Grandmaster Flash" ("In Liebe, Opa und Grandmaster Flash"), der die lustigen Markierungspannen der Facbook-Omas sammelt. Auch Grandmaster Flash selbst ist dieses Phänomen schon aufgefallen. Auf seiner Facebook-Seite teilte er einen Buzzfeed-Artikel zum Thema mit dem Kommentar "Es stimmt, dass ich viele Posts von Omas bekomme. Köstlich, jetzt weiß ich auch warum - habt Respekt vor Oma und Opa. P.S.: Das ist Hip Hop."

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort