Webvideopreis Youtube-Stars feiern mit den Fernseh-Promis

Düsseldorf · Schauspieler Christian Ulmen brachte es mit seiner Anmoderation für die fünfte Ausgabe des Webvideopreises am Samstagabend im Castello in Reisholz ganz gut auf den Punkt: "Das Erste, das ich auf Youtube gesehen habe, war eine kotzende Katze. Und eine explodierende Mentos-Flasche."

Webvideopreis 2015 - Youtube und andere Stars auf dem Teppich
21 Bilder

Webvideopreis 2015 - Youtuber und andere Stars im Selfie-Wahn

21 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Youtube ist zur Plattform für junge Künstler aus der ganzen Welt geworden, deren Videos täglich von Millionen Nutzern angeschaut werden. Die besten von ihnen wurden nun mit dem Webvideopreis ausgezeichnet.

Dabei fiel auf: Obwohl sie genau wie ihre Kollegen vom klassischen Fernsehen ständig vor der Kamera stehen und vermutlich sogar doppelt so viele Fans wie diese haben, sind die Stars der Youtube-Szene angenehm nahbar. Auf dem Roten Teppich zum Beispiel gaben sie fast jedem kreischenden Teenie sein langersehntes Autogramm, posierten für Selfies, gaben Interviews, während die für Laudationen angereisten Promis fernab der Szene nur wenig Zeit hatten, darunter Otto Waalkes, der Youtube "ganz spannend" findet, und ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut. Fleißig warb sie für ihren neuen eigenen Youtube-Kanal, den sie zufällig nur einen Tag vor der Preisverleihung online geschaltet hatte.

Auf der Bühne ging es dann aber nur noch um die Stars von Youtube, die in insgesamt 20 Kategorien ausgezeichnet wurden. Das beste Video kam zum Beispiel von dem Filmemacher Darkviktory, der für seine Zeichentrickserie "TubeClash" ausgezeichnet wurde. In der Königsklasse "Person of the Year", also "Person des Jahres" wurde bei den Männern die Truppe von Rocket Beans TV geehrt, die einen 24-Stunden-Livestream mit verschiedenen Inhalten zum Thema Internet betreibt.

Der Preis für das weibliche Pendant ging dagegen an Kelly MissesVlog. Fast 800000 Abonnenten schauen regelmäßig ihre Videos, in denen sie über sich selbst erzählt oder die oftmals nicht so netten Kommentare zu ihren Videos auf ironische Weise beantwortet. Überwältigt nahm sie ihren Preis entgegen: "Oh mein Gott, ihr seid der Wahnsinn", sagte sie und bat, die Bühne schnell wieder verlassen zu dürfen — live im Fernsehen zu sein, sei doch schon ganz schön aufregend.

Denn erstmals wurde der Webvideopreis nicht nur live im Internet, sondern auch im klassischen Fernsehen auf dem ARD-Digital-Kanal EinsPlus übertragen. Überhaupt scheint das Fernsehen, das die Künstler von Youtube lange belächelte, nun ein Stück vom großen Kuchen des Erfolgs abhaben zu wollen. Das wurde nicht nur in von der ARD etwa zusammen mit der Tagesschau produzierten Einspielern, sondern auch beim Blick auf das Personal deutlich: Moderatorin Pinar Atalay übergab einen Preis, ESC-Urgestein Peter Urban kommentierte die Preisverleihung.

Gronkh sorgt sich um die Zukunft von Youtube

Das und die Tatsache, dass auch immer mehr Firmen Youtube und seine Stars zu Werbezwecken engagieren wollen, führte zu Kritik am Rande der Veranstaltung. "Youtube ist eine tolle Plattform für Menschen, die sich miteinander austauschen wollen und ich hoffe, dass ich diese Entwicklung noch ein paar Jahre begleiten darf. Allerdings entwickelt sich die Plattform derzeit in eine Richtung, die mir nicht mehr ganz gefällt", sagte Youtube-Star Gronkh, der in seinen Videos Computerspiele auf witzige Weise kommentiert und mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Der Filmemacher, der mit bürgerlichem Namen Erik Range heißt, fürchtet, dass durch die Kommerzialisierung von Youtube langfristig viele kreative Geister von dort vertrieben werden.

Einer, der sich in Zukunft verstärkt auch mit Webvideos präsentieren möchte, ist Oberbürgermeister Thomas Geisel, der mit Ehefrau Vera zur Verleihung gekommen war. "Ich habe Youtube ja schon in meinem Wahlkampf genutzt und damit viele Menschen erreicht, die ich auf einer normalen Wahlkampfveranstaltung niemals erreichen würde. Ich könnte mir jetzt vorstellen, zum Beispiel bei aktuellen politischen Diskussionen wie zuletzt der Pension von Dirk Elbers auf Youtube Stellung zu beziehen", sagte er. Ebenso wünscht sich der OB, den Webvideopreis in Düsseldorf zu halten, eines Tages könne er vielleicht sogar in der Arena stattfinden, sagte er. Die Youtube-Fans würde das sicher freuen: Denn während im Castello selbst 2000 Zuschauer das Geschehen verfolgten, harrten parallel 1000 weitere Fans vor der Tür aus, um einen Blick auf ihre Idole werfen zu können.

Die wichtigsten Infos zu den Preisträgern

Bestes Video: darkviktory - er erhielt den Preis für den ersten Beitrag aus der Serie "#TubeClash".

Das sind alle Gewinner des Webvideopreises 2015:

Person of the Year Male: RocketbeansTV

Person of the Year Female: Kelly MissesVlog

Comedy: Space Froges — "Wenn Werbung ehrlich wäre 2"

Newcomer: Malwanne

Ehrenpreis national: Gronkh

Ehrenpreis international: Kevin MacLeod

AAA Sound: Marti Fischer

AAA Directing: Kreisfilm — "Circuit"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort