| 16.40 Uhr

Webvideopreis 2017
Kochen und Backen in Sallys Welt

Webvideopreis 2017 und Saliha Özcan: Kochen und Backen in Sallys Welt
Saliha Özcan ist die Erfinderin von Sallys Welt. FOTO: Instagram / Sallys Welt
Düsseldorf. Ausgefallene, bunte Torten, selbstgemachte Milchschnitten und Klassiker wie Käsekuchen: Mit über einer Million Abonnenten ist Sally Deutschlands Youtube-Backkönigin. Wir stellen in unserer Serie die neuen Stars aus dem Netz vor. Von Marlen Keß

Alles begann mit einem Nusszopf. Vor fünf Jahren lud Saliha Özcan alias Sally ihr erstes Video bei Youtube hoch, in dem sie mit flotter Musik unterlegt den Zuschauern ein Nusszopf-Rezept präsentierte. Mittlerweile ist "SallysWelt" der erfolgreichste Food-Channel in Deutschland. Über eine Million Abonnenten verfolgen beinahe täglich, welche Leckereien Özcan zubereitet.

Jetzt ist Sallys Welt für den Webvideopreis 2017 nominiert - selbstredend in der Kategorie Food. Noch immer beschäftigt sich die 28-Jährige, die mit ihrer Familie im baden-württembergischen Waghäusel lebt, am liebsten mit süßem Naschwerk. Aber auch Rezepte zu herzhaften Leckereien wie türkischer Pizza oder Spaghetti Bolognese hat sie in petto.

Fotos: Die Youtube-Stars auf dem Roten Teppich FOTO: Bretz, Andreas

Dabei war Kochen und Backen lange nur eine private Leidenschaft Özcans. Zuerst studierte die 28-jährige Backkönigin Deutsch, Englisch, Hauswirtschaft sowie islamische Theologie mit dem Ziel, Grundschullehrerin zu werden. Eine Bäcker- oder Konditorausbildung hat sie nicht - dafür aber umso mehr Erfolg. 2014 gründete Özcan ihr eigenes Unternehmen und hat mittlerweile mehr als 20 Mitarbeiter.

Zum Backimperium von SallysWelt gehören nämlich nicht nur der populäre Youtube-Kanal, sondern auch ein Blog, ein Online-Shop, der etwa Kochbücher, Küchenmaschinen und Backformen im Angebot hat, sowie eigene Seiten bei Facebook, Instagram, Snapchat, Pinterest und Twitter. Und auch hier hat sie viele Fans: Knapp 340.000 sind es bei Facebook, mehr als 400.000 sogar bei Instagram. Außerdem hat Özcan bereits zwei Bücher veröffentlicht und ist in verschiedenen TV-Sendungen aufgetreten.

Videos: Das sind die Gewinner des Webvideopreis 2016

Kernaufgabe der zweifachen Mutter bleibt aber das Backen. Liebevoll und schick zugleich präsentiert sie ihre ungewöhnlichen Kreationen. Schon beim Anblick vieler Gerichte läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Bei Youtube sind besonders die bonbonbunten Torten beliebt - in Form einer Cola-Flasche etwa, eine Prinzessin Elsa-Torte aus dem Disney- Kinohit "Frozen" oder selbstgemachte Milchschnitten und riesige Snickers-Riegel.

Sallys Welt ist allerdings nicht nur wegen der Backkreationen so beliebt, sondern auch, weil Saliha Özcan ihre Popularität regelmäßig für soziale Zwecke nutzt. Beispielsweise veröffentlichte die aus einer türkischen Familie stammende Özcan 2014 ein Video, in dem sie die mangelnde Akzeptanz von Flüchtlingen in Deutschland anprangerte. Und zu den beliebtesten Videos auf ihrem Kanal gehört mit über einer Million Klicks Özcans Besuch bei einem an Leukämie erkrankten Mädchen sowie der zugehörige Spendenaufruf für die Familie. Eine Youtuberin mit geschickten Händen, einer gehörigen Portion Kreativität und einem großen Herzen. Ob SallysWelt damit auch den Webvideopreis Deutschland 2017 gewinnen kann, wird sich bei der großen Preisverleihung am Donnerstagabend zeigen.

Am Donnerstagabend wird in Düsseldorf der Deutsche Webvideopreis verliehen. Alle Berichte rund um dieses Event finden Sie auf unserer Übersicht rp-online.de/wvp17.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Webvideopreis 2017 und Saliha Özcan: Kochen und Backen in Sallys Welt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.