Internet-Scherz Wer auf Facebook nach Schimpansen sucht, findet die NPD

Düsseldorf · Ein ungewöhnlicher Facebook-Hack hat am Freitag viele Nutzer des sozialen Netzwerks belustigt. Tippt man im Suchfeld der Plattform "Schimpanse" ein, so wird als erstes die Facebook-Seite der NPD vorgeschlagen.

 Dieses Suchergebnis brachte viele Facebook-Nutzer zum Schmunzeln.

Dieses Suchergebnis brachte viele Facebook-Nutzer zum Schmunzeln.

Foto: Screenshot/Facebook

Als erstes aufmerksam auf das Suchergebnis wurde laut Meedia der Facebook-Nutzer Testspiel.de. Er forderte andere Nutzer auf, das Suchwort auszuprobieren, wodurch es sich bestätigte und viele zum Schmunzeln brachte.

Ha, ha, ha, wie geil ist das denn? Probiert es aus.

Als Ursache wird laut Meedia eine Verlinkung der NPD-Facebookseite zu einer Wikipedia-Seite über Schimpansen vermutet. In dem Fall wurde Facebook auf die Verknüpfung bisher offenbar nicht aufmerksam. Wer für den Streich verantwortlich ist, ist ebenfalls noch unklar.

Die Netzgemeinde zeigte sich zum größten Teil belustigt über den Vorfall. Es folgten zahlreiche Kommentare auf Facebook und Twitter, welche mit einem Augenzwinkern vor allem die Schimpansen bemitleiden. Den Tieren werde mit der Verbindung zu der rechtsradikalen Partei Unrecht getan, beschwerten sich einige Nutzer.

(isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort