Zahra macht Tierarzt lächerlich Wie ein Nashorn-Baby am Wochenende zum Facebook-Star wurde

München · Das Video ist bereits zwei Jahre alt, doch erst in den vergangenen Tagen wurden Tausende Facebook-User in Deutschland darauf aufmerksam gemacht: Eine Tier-Doku zeigt, wie ein vermeintlich gefährliches Nashorn-Junges aus seinem Käfig ausbricht – zum Erstaunen des Tierarztes.

Nashorn-Baby bricht aus "sicherem" Käfig aus
9 Bilder

Nashorn-Baby bricht aus "sicherem" Käfig aus

9 Bilder

Das Video ist bereits zwei Jahre alt, doch erst in den vergangenen Tagen wurden Tausende Facebook-User in Deutschland darauf aufmerksam gemacht: Eine Tier-Doku zeigt, wie ein vermeintlich gefährliches Nashorn-Junges aus seinem Käfig ausbricht — zum Erstaunen des Tierarztes.

Natürlich musste es genau so kommen: Während der Aufzeichnung der belgischen TV-Serie "Dieren in Nesten" ("Tiere in Nestern") sprach Tierarzt Jacques Kaandorp im Safari-Park "Beekse Bergen" im Süden der Niederlande darüber, dass bei Nashörnern selbst "die Babys zu den gefährlichsten Tieren der Welt" gehören. Darum habe er einen Käfig bauen lassen, in dem das Tier sicher sei, ebenso natürlich die Pfleger, die bis an das Territorium heranmüssen.

Doch noch während Kaandorp Richtung Kamera über den Käfig sprach, hüpfte das kleine Nashorn mit dem Namen Zahra zur Rückseite des Käfigs und spazierte hinter dem Rücken des Mediziners zwischen zwei Stangen hindurch — just in den Moment, in dem er sagen wollte, dass es keine Möglichkeit gebe, dem Käfig zu entkommen. "Oh mein Gott", entfuhr es Kaandorp dann auch, als das damals dreijährige Nashorn plötzlich aus dem vermeintlich sicheren Käfig neben ihm stand.

Zwar ist die Doku bereits zwei Jahre alt, zu größerem Ruhm brachte sie es — zumindest in Deutschland — aber erst an diesem Wochenende. Der YouTube-User "rotaryfreak3" fand den Clip und lud ihn am vergangenen Freitag hoch. Mehr als 6000 Klicks sahnte das Video seitdem ab — am bekanntesten wurde es aber, weil ein Moderator das Video auf seiner Facebook-Seite gepostet hat.

Daniel Aminati, der bei ProSieben unter anderem das Magazin "taff" moderiert, wurde über einen Facebook-Freund namens Roman Weider über das sechs Sekunden lange Video informiert. Am Samstag veröffentlichte Aminati den Clip mit dem Hinweis "Krasser Käfig ;-)" auf seinem Profil — und binnen Stunden wurde das Video mehr als 2300 Mal geteilt und bekam mehr als 32.400 "Likes". Mehr als 5000 User kommentierten das Video — und verlinkten weitere Freunde, um diesen mitzuteilen, dass sie sich das Video unbedingt ansehen sollten.

Aminati ist seit einigen Monaten bei Facebook so etwas wie ein Multiplikator für virale Geschichten. Mehr als 1,2 Millionen Nutzer folgen dem gebürtigen Aachener, der es als Nachwuchsfußballer immerhin in die von Hermann Gerland trainierte A-Jugend des FC Bayern München geschafft hat.

Mit der Karriere als Profi-Sportler wurde es zwar nichts, stattdessen versuchte er sich mit der Boyband Bed & Breakfast Mitte der 90er Jahre als Sänger. Seit März 2009 gehört der heute 41-Jährige zum Moderatoren-Team bei "taff", lässt es sich aber nicht nehmen, bei weiteren ProSieben-Formaten selbst an Wettbewerben teilzunehmen — so wie beim Promiboxen oder den von Stefan Raab ins Leben gerufenen Autoball-Weltmeisterschaften oder Turmspringen.

Auf seiner Facebook-Seite hingegen widmet er sich seit Monaten nahezu voll und ganz den Phänomenen des Internets. So veröffentlicht er Videos von Kindern, die in Spielzeug-Autos durchs Wohnzimmer fahren, von Hunden, die auf ihrem Bauch die Treppe runterrutschen — und eben von Nashorn-Babys, die aus einem Käfig ausbrechen, während ein Moderator diesen als vermeintlich sicher anpreist.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort