Youtube-Hit Überleben durch Brustschwimmen - ein Uhu begeistert das Netz

Das Video dauert nur acht Sekunden. Trotzdem begeistert es derzeit viele Internetnutzer. Denn dem Fotografen Steve Spitzer ist eine ungewöhnliche Aufnahme gelungen: Er hat einen Uhu beim Brustschwimmen gefilmt.

 Dieser Uhu schwimmt acht Sekunden lang durchs Bild. Das Internet ist begeistert.

Dieser Uhu schwimmt acht Sekunden lang durchs Bild. Das Internet ist begeistert.

Foto: Youtube/peasant1

Spitzer ist mit seiner Kamera im Rogers Park am Michigansee in Chicago unterwegs, als sich vor seinen Augen eine bemerkenswerte Szene abspielt: Ein Virginia-Uhu wird von zwei Falken verfolgt. Um den Raubvögeln zu entkommen, stürzt er sich ins Wasser - und bewegt sich dann auf eine Weise fort, die dem Brustschwimmen bei Menschen gleicht: Er taucht seine Flügel ins Wasser und wuchtet sich mit Hilfe des Wasserwiderstands nach vorn. Die Bewegung wirkt überraschend elegant - als würden Uhus den ganzen Tags nichts anderes tun, als mühelos durchs Wasser zu gleiten.

Fotograf Spitzer ist dennoch besorgt um den Vogel und ruft ein Team von Tierrettern zur Hilfe. Doch die Helfer können unverrichteter Dinge wieder abrücken: Der Vogel schafft es mühelos an Land. Ein zweites Video zeigt den Uhu beim Ausruhen, nachdem er das Ufer erreicht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort