Top-Verdiener laut "Forbes" Zwölf Millionen Dollar im Jahr für Youtube-Videos

Düsseldorf · Keine Spur mehr von Nische: Youtube-Stars verdienen auf der Videoplattform jedes Jahr Millionen. Top-Verdiener ist laut einem neuen Ranking der Schwede Felix Kjellberg alias PewDiePie mit satten zwölf Millionen US-Dollar Jahresverdienst.

Die Top-Verdiener unter den Youtube-Stars 2018
Infos

Die Top-Verdiener unter den Youtube-Stars 2018

Infos
Foto: Screenshot: Youtube (Ryan ToysReview)

Der 25-jährige Schwede Kjellberg ist für Videospiele das, was Kommentatoren für Fußballspiele sind. Nur, dass er sich selbst kommentiert. Knapp 40 Millionen Zuschauer haben seine Videos abonniert. Kjellberg alias PewDiePie - ein Name, unter dem ihn deutlich mehr Menschen kennen dürften - ist damit der reichweitenstärkste Youtuber aller Zeiten.

Kjellberg belegt den ersten Platz im Ranking der Youtube-Topverdiener, wie das US-Magazin "Forbes" berichtet. Demnach schaffen es die zehn meistverdienenden Webvideomacher auf Youtube auf zusammen rund 54,5 Millionen Dollar Jahresumsatz. Die Zahlen hat "Forbes" anhand unterschiedlicher Daten verschiedener Wirtschaftsinstitute sowie durch Interviews geschätzt, denn kein Youtuber legt seine finanziellen Zahlen wirklich offen.

Düsseldorfs Youtuber - Stars von morgen
4 Bilder

Düsseldorfs Youtuber - Stars von morgen

4 Bilder

Ihr Geld verdienen die Stars auf Youtube auf unterschiedlichen Wegen. Einerseits gibt es Werbung, die der Plattform-Anbieter Google, zu dem Youtube gehört, direkt um die Videos platziert. Das können Werbespots vor dem eigentlichen Video oder auch Werbebanner sein. Mit 1.000 Klicks auf ein Video verdient man dem Youtuber Philipp Steuer zufolge etwa einen Euro. 30 Millionen Klicks würden als 30.000 Euro bedeuten.

Ungleich höher können jedoch die Einnahmen durch Werbedeals mit Firmen liegen, die die Youtuber unabhängig von diesen Google-eigenen Anzeigen abschließen. So haben die US-Youtuber Rhett & Link laut "Forbes" beispielsweise schon mit dem Rasierer-Hersteller Gillette oder dem Autokonzern Toyota zusammengearbeitet. Zudem verdienen viele Youtube-Stars auch mit eigenen Produkten wie Büchern oder T-Shirts zusätzliches Geld.

Englisch ist dabei die Sprache der Wahl für möglichst hohe Einnahmen. Das zeigt ebenfalls das Ranking von "Forbes": Keiner der zehn Webvideo-Macher, die es in die Top-10-Liste geschafft haben, spricht Deutsch oder eine andere Sprache. Stattdessen spricht auch Felix Kjellberg perfektes Englisch.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort