Apple-Smartphone iPhone bleibt in den USA der Renner

New York · Schon vor Verkündung der Geschäftszahlen von Apple steht fest, dass die hohe Nachfrage nach dem iPhone zum Jahresbeginn weiter andauert. Das gilt zumindest für den wichtigen Heimatmarkt USA, wie aus den bereits veröffentlichten Quartalsberichten der beiden größten Telekommunikationskonzerne des Landes hervorgeht. Apple will am Dienstagabend (22 Uhr MESZ) seine Zwischenbilanz vorlegen.

Die Chronologie des iPhones
Infos

Die Chronologie des iPhones

Infos
Foto: Roman Raake

Zusammen sind AT&T und Verizon im ersten Quartal 7,5 Millionen iPhones losgeworden nach 5,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. AT&T sprach am Dienstag von einem starken Geschäft. Auch der kleinere Rivale Sprint Nextel darf in den Vereinigten Staaten mittlerweile das Apple-Smartphone verkaufen; er veröffentlicht seine Zahlen allerdings erst am Mittwoch. Mit Spannung wird nun vor allem erwartet, wie Apples Geschäft in den boomenden Schwellenländern wie China gelaufen ist.

Zuletzt hatte aber nicht nur das iPhone für gigantische Gewinne gesorgt, sondern auch der Tablet-Computer iPad und die Mac-Computer verkauften sich blendend. Auf dem absteigenden Ast ist seit geraumer Zeit allerdings der Musikspieler iPod.

Stattdessen greifen viele Musikliebhaber lieber zu ihrem Smartphone, um ihre Songs zu hören. Stärkster Rivale des iPhones sind die Geräte mit dem Android-Betriebssystem von Google, dagegen verliert RIM mit seinen Blackberrys anhaltend Marktanteile.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort