| 14.41 Uhr

"Drone Photography Contest"
So schön kann der Blick von oben sein

Fotos: Die Gewinner des "Drone Photography Contest 2017"
Fotos: Die Gewinner des "Drone Photography Contest 2017" FOTO: jcourtial
Düsseldorf. Drohnen ermöglichen einen anderen Blick auf die Welt – den Blick von oben. Dadurch können beeindruckende Aufnahmen von Städten, Landschaften und Menschen entstehen. Das beweist der Wettbewerb "Drone Photography Contest 2017". Wir zeigen die Gewinner.

Die Sonne ging gerade unter, als Bachir Moukarzel seine Drohne startete. Der Libanese lebt seit vielen Jahren in Dubai, die Stadt hat sich in dieser Zeit enorm verändert: Dort, wo früher Wüste gewesen sei, stünden mittlerweile riesige Hochhäuser, sagt Moukarzel. Das wollte er mit seiner Drohne zeigen. Es gelang ihm in beeindruckender Weise.

Mit seinem Bild von Dubai ist er einer der Sieger des "International Drone Photography Contest 2017". Der Wettbewerb wird seit vier Jahren von den Betreibern der französischen Internetseite Dronestagram veranstaltet. Dieses Mal wählte die Jury aus fast 8000 Fotos die Gewinner aus. Damit seien so viele Bilder eingereicht worden wie noch nie, teilten die Organisatoren mit.

Ratgeber: Beste Tipps & Tricks rund um PC, Smartphone & Co.

"Die Kreativität der Bilder hat mich umgehauen"

Die Qualität der Bilder habe ihn beeindruckt, sagte Guillaume Jarret von Dronestagram. Die Technik der Drohnen sei deutlich besser geworden, die Fotografen könnten mit den Geräten auch viel besser umgehen. "Die Kreativität der Bilder hat mich umgehauen", sagte Jeff Heimsath von der Zeitschrift National Geographic, der in der Jury gesessen hatte. "Wir haben sicherlich die besten Drohnenbilder aus der ganzen Welt gesehen."

iPhone-Fotopreis 2017: Das sind die Siegerbilder FOTO: Sebastiano Tomada

Die Jury wählte in den Kategorien "Stadt", "Natur" und "Menschen" die schönsten drei Bilder aus. Zusätzlich zeichnete sie drei Fotos in der Kategorie "Kreativ" aus. "Die Drohnen-Fotografie ist eine neue Foto-Sprache und eine neue Art, die Welt zu sehen – wie ein Vogel", sagte Jarret. Eine Auswahl der Gewinner zeigen wir in der Bildergalerie. Weitere Aufnahmen finden Sie auf Dronestagram.

Drohnen werden erst seit einigen Jahren von Fotografen eingesetzt. Das Smartphone ist als Kamera dagegen schon etwas etablierter. Die "iPhone Photography Awards" (IPPAWARDS) werden bereits seit 2007 vergeben. Die Preisträger 2017 finden Sie hier

(wer)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Drone Photography Contest 2017: Das sind die schönsten Drohnen-Fotos


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.