Discounter Aldi Nord: Tablet und Smartphone von Medion im Angebot

Düsseldorf · Smartphones und Tablets im Wochentakt, die Discounter mischen im Weihnachtsgeschäft ordentlich mit. Nach Geräten von Samsung und Sony ist bei Aldi Nord ab 10. Dezember wieder einmal Medion an der Reihe, mit einem Tablet und einem Einsteiger-Smartphone.

Fotos: Medion Tablet P10356 und Smartphone X5004 bei Aldi
6 Bilder

Medion Tablet P10356 und Smartphone X5004

6 Bilder

Das Smartphone X5004 ist der kleine Bruder des derzeitigen Spitzenmodells X5020 der Lenovo-Tochter Medion. Von der Ausstattung muss es sich kaum hinter diesem verstecken. Das 5 Zoll große IPS-Display löst in FullHD auf.

Angetrieben wird das LTE-Smartphone von dem Qualcomm Snapdragon 615. Das ist nicht gerade die neueste Prozessorgeneration, der Chip erschien bereits im dritten Quartal 2014. Damals war er der erste Achtkern-Prozessor mit 64-bit-Technologie. Für ein Einsteiger-Smartphone sollte er aber gute Dienste leisten. Ihm stehen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite.

Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixeln auf. Die Frontkamera schafft gute fünf MP, das dürfte für Selfies oder Videochats dicke ausreichen.

Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL - Flaggschiffe mit Windows 10
7 Bilder

Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL - Flaggschiffe mit Windows 10

7 Bilder
Foto: Microsoft

An internem Speicher hat das Medion X5004 16 Gigabyte zu bieten, davon dürften erfahrungsgemäß rund zwölf Gigabyte für den Nutzer verfügbar sein. Per MicroSD-Karte kann der Speicher um bis zu 128 Gigabyte aufgestockt werden. Als Betriebssystem ist Android 5.0 Lollipop an Bord.

Das Medion X5004 wird bei Aldi Nord ab 10. Dezember für 199 Euro verkauft.

Ebenfalls für 199 Euro geht zum gleichen Termin bei Aldi Nord das Medion Tablet P10356 über den Ladentisch. Das 10,1 Zoll große Display des Tablets löst mit FullHD auf.

Als Antrieb werkelt im P10356 der Intel Atom-Prozessor Z3735F mit einer Taktrate von bis zu 1.83 GHz, als Arbeitsspeicher stehen zwei Gigabyte zur Verfügung. Beim internen Speicher war Medion großzügiger als beim Smartphone, hier sind es 32 Gigabyte. Auch beim Tablet P10356 kann dieser mit Hilfe einer MicroSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden.

Da das Tablet über einen normalen USB-Anschluss verfügt, kann Zubehör wie eine externe Tastatur direkt ohne Adapter angeschlossen werden.

Wie bei Tablets häufiger zu beobachten, sind die Kameras etwas schwach auf der Brust: Während die Hauptkamera nur fünf MP schafft, sind es bei der Frontkamera gar nur zwei MP. Vielleicht wäre es hier grundsätzlich schlauer, die Anordnung umzukehren. Kameras an Tablets werden meist für Videochats oder Selfies genutzt, Fotos mit der Hauptkamera nimmt man doch eher selten mit einem solch großen Flunder auf.

Das Medion Smartphone X5004 und das Tablet P10356 sind ab 10. Dezember bei Aldi Nord verfügbar.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort