Discounter Aldi verkauft künftig auch E-Books

Essen/Mülheim · Deutschlands größter Discounter Aldi verkauft künftig auch E-Books.

 Aldi erweitert seine Plattform "Aldi life" um E-Books.

Aldi erweitert seine Plattform "Aldi life" um E-Books.

Foto: dpa

Der Handelsriese kündigte am Montag an, er werde am 20. Oktober sein Angebot "Aldi life eBooks" mit über einer Million deutsch- und englischsprachigen Titeln starten. Auswahl, Kauf und Lektüre sollen über eine eigene Aldi-App erfolgen.

Der Discounter begibt sich damit auf ein hart umkämpftes Geschäftsfeld, wo mit Amazon und der Tolino-Allianz (Hugendubel, Thalia, Mayersche und viele andere Buchhandlungen) bereits mächtige Konkurrenten um Marktanteile kämpfen.

Auf das klassische Aldi-Verkaufsargument, den niedrigen Preis, kann der Billiganbieter allerdings bei seiner E-Book-Offensive nicht setzen.

E-Books unterliegen in Deutschland wie gedruckte Bücher der Buchpreisbindung - ein fester Verkaufspreis ist gesetzlich vorgeschrieben.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wollte den Schritt von Aldi nicht kommentieren.

(lnw/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort