| 20.53 Uhr

Wegen Gesundheit der Techniker
Apple repariert Raucher-Rechner nicht

Steve Jobs stellt Apple-Neuheiten vor
Steve Jobs stellt Apple-Neuheiten vor FOTO: AFP
Düsseldorf (RP). Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit. Wer regelmäßig qualmt, zerstört möglicherweise auch seinen Computer. PC-Hersteller Apple will solche Geräte nicht mehr reparieren. Der Grund: Die Gesundheit der Techniker könnte durch die nikotin-verseuchten Computer gefährdet werden.

"Das wollen wir unseren Mitarbeitern einfach nicht zumuten", sagte ein Apple-Sprecher unserer Redaktion. Das Magazin "Stern" hatte zuvor berichtet, dass einem Apple-Nutzer aus Hessen die Reparatur seines Computers verweigert worden war, weil er regelmäßig vor seinem Computer rauchte. Laut dem Bericht gab Apple an, das Gerät sei so stark mit Nikotin verschmutzt, dass eine kostenlose Reparatur aus Kulanzgründen nicht möglich sei.

Die Garantie des Apple-Computers war kurz zuvor abgelaufen. Deshalb bot der Apple-Nutzer an, für die Reparatur zu bezahlen. Doch auch gegen Geld wollte das Unternehmen den kaputten Rechner nicht in Ordnung bringen. Das Gerät sei vergiftet und werde aufgrund des Schmutzes maximal noch einen Monat halten, sagte der zuständige Techniker laut "Stern".

In den USA wurden bereits mehrere Rechner nicht repariert, weil sich an ihren Bauteilen Nikotin oder Teer abgelagert hatte. Der Apple-Sprecher beteuert aber: Der Vorfall in Hessen sei ein Einzelfall. "Mir sind keine weiteren Fälle bekannt." Das Gerät sei abgelehnt worden, um die eigenen Techniker vor Gesundheitsschäden zu schützen. Zudem sei der Computer so stark verschmutzt gewesen, dass er nicht mehr hätte repariert werden können.

Egal ob Raucher oder nicht: Die Garantie erlischt laut Apple grundsätzlich nicht automatisch, wenn der Nutzer auf die Zigarette vorm Bildschirm nicht verzichten kann. "Wir behalten uns aber vor, in Ausnahmefällen die Reparatur nicht durchzuführen", so der Apple-Sprecher.

Der Apple-Nutzer aus Hessen denkt nun darüber nach, sich demnächst einen Computer von Apples Konkurrenz kaufen. Das Rauchen will er aber nicht aufgeben.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wegen Gesundheit der Techniker: Apple repariert Raucher-Rechner nicht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.