T-Mobile-Monopol wackelt: Auch O2 will das iPhone verkaufen
zuletzt aktualisiert: 24.11.2009 - 13:42Berlin (RPO). T-Mobile hält aktuell das iPhone-Monopol in Deutschland. Jetzt will sich der Konkurrent O2 darüber hinwegsetzen. Der Münchener Netzbetreiber verkauft das Kult-Handy ab sofort über europäische Umwege an seine Kunden. Experten rechnen mittelfristig mit einem Sturz des deutschen iPhone-Monopols der Telekom-Tochter.
O2 verkauft ab sofort das Apple iPhone. Allerdings werde das Handy nur ausgewählten Bestandskunden angeboten, sagte O2-Pressesprecher Albert Fetsch in München. Diese sollen vom Anbieter direkt angesprochen werden. "Sie können nicht in den Laden gehen und das Handy kaufen." Nach welchen Kriterien diese Kunden ausgewählt werden, verriet Fetsch nicht. Es sei derzeit auch nicht geplant, das Apple-Handy in den offenen Verkauf zu geben.
Wie viele Geräte im Rahmen der Aktion angeboten werden sollen, gibt O2 nicht bekannt. Die Bestandskunden erhalten das iPhone 3G S in der 16-GB-Variante über die Kundenhotline von O2. Verkauft werden dabei iPhone Modelle ohne SIM-Lock aus dem europäischen Ausland zu einem Preis von 779 Euro, wie ein Sprecher des Mobilfunkanbieters verlauten lässt.
"Die Meldung, dass O2 nun ebenfalls das überaus beliebte iPhone verkaufen wird, ist sehr erfreulich für die deutschen Handykunden. Das Vertriebs-Monopol von T-Mobile fällt, die Handykunden können sich auf deutlich flexiblere und damit auch günstigere Tarife in Verbindung mit dem iPhone freuen", kommentierte Martin Müller, Geschäftsführer bei Teltarif, die Ankündigung
T-Mobile bietet das iPhone bislang ausschließlich mit speziellen Tarif-Angeboten und SIM-Lock an. Darüber hinaus können die Geräte ohne Bindungen und Verpflichtungen seit kurzer Zeit in Deutschland über Partner von Vodafone, O2, Simyo, Blau und ausgewählte Internetshops erworben werden. Außerdem kann das iPhone 3G S im Ausland, beispielsweise in Italien, Belgien und Tschechien, auch direkt bei Apple bezogen werden.
"Der Kauf in Deutschland ist zwar 100 bis 200 Euro teurer als im Ausland, dafür entfällt die häufig komplizierte Abwicklung. Auch der Kundendienst und die Garantieabwicklung ist im Inland deutlich einfacher. Nur erfahrene Kunden sollten daher den Kauf im Ausland in Erwägung ziehen," rät Müller.
"Kurzfristig bleibt abzuwarten, wie lange das Angebot von O2 Bestand hat. T-Mobile reagiert auf derartige Vorstöße gerne mit juristischen Mitteln. Mittelfristig wird das iPhone-Monopol aber auch in Deutschland fallen – ähnlich wie zuletzt in England," ist sich Müller sicher.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




