| 15.01 Uhr

Devolo Home Control
App-Update bringt besser Bedienung und neue Auslöser

Fotos: Smart Home aus dem Baukasten
Fotos: Smart Home aus dem Baukasten FOTO: MATTHIAS CAPELLMANN
Düsseldorf. Smart-Home-Hersteller Devolo verpasst seiner App ein Update, mit dem einige neue Funktionen freigeschaltet werden. Was es Neues gibt, zeigt unser Überblick.

Zunächst bekommt nur die Home-Control-App für iOS-Geräte das Update. Wie der Hersteller jedoch sagte, soll die neue Version der Android-App "in Kürze" folgen.

Ab sofort können Nutzer sämtliche Einstellungen rund um Szenen, Regeln, Zeitsteuerungen, Gruppen und Benachrichtigungen direkt in der App vornehmen. Das war bislang nur in der Browser-Version möglich und für die App eigentlich schon lange überfällig.

Folgende neue Features sind nach dem Update in der App vorhanden:

Gadgets - diese Technik-Neuheiten will man haben FOTO: dpa, wck sir
  • Regeln, Szenen, Gruppen, Zeitsteuerung und Nachrichten

Anwender können nun Regeln, Szenen, Zeitsteuerungen, Geräte-Gruppen und Benachrichtigungen direkt in der nativen App-Oberfläche bearbeiten.

Zwar war das bislang theoretisch auch schon möglich, doch wurde der Nutzer dazu in eine Web-Browser-Version von Home Control weitergeleitet, die auf einem Mobilgerät zudem schwierig zu bedienen war. Dieser umständliche Zwischenschritt entfällt nun. 

  • Neuer Auslöser: Sonnenauf- und Sonnenuntergang

Ratgeber: Beste Tipps & Tricks rund um PC, Smartphone & Co.

Mit den neuen Auslösern "Sunrise" (Sonnenaufgang) und "Sunset" (Sonnenaufgang) können nun die genauen Zeitpunkte von Sonnenauf- und -untergang in die Zeitsteuerung der angeschlossenen Geräte eingebaut werden.

So können künftig Geräte in Abhängigkeit zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang automatisch ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden.

Zusätzlich können die neuen Zeitprogramme als Steuerungselement für Regeln und Szenen eingesetzt werden (etwa: "Wenn die Sonne aufgeht, schalte die Lampen aus und den Stecker an der Kaffeemaschine an").

Android & iOS - das sind die besten Apps FOTO: Christoph Schroeter

Außerdem ermöglicht das eine bessere Anwesenheitssimulation, da die Lichter jeden Tag passend eingeschaltet werden können. 

Unseren Test des Devolo Home-Control-Systems lesen Sie hier.

(csr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Devolo Smart Home: App-Update bringt besser Bedienung und neue Auslöser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.