Neue Technik schützt Computerdaten: Diese Festplatte trotzt den Flammen
VON HANNA KOCH - zuletzt aktualisiert: 08.01.2009 - 12:57Las Vegas (RPO). Auf der Consumer Electronics Show hat der US-Hersteller ioSafe eine katastrophensichere externe Festplatte vorgestellt. Spitzentemperaturen von 800 Grad soll das Gerät aushalten. Auch bei Überschwemmungen sind die Daten geschützt.
Mit einer Feuershow begann die CES in Las Vegas: US-Hersteller ioSafe stellte die Standfestigkeit seiner neuen externen Festplatte unter Beweis. Das Unternehmen hat sich auf den Computer-Katastrophenschutz spezialisiert. Eine feuer- und wasserfeste interne Harddisk hat es bereits im Angebot, jetzt zieht man mit dem externen Pendant, dem "ioSafe Solo", nach.
Einem Feuer soll das Gerät mithilfe einer speziellen Technik widerstehen: Die Isolation besteht aus gebundenen Wasserstoffmolekühlen, die bei großer Hitze abgegeben werden und die Festplatte abkühlen. 30 Minuten lang hält diese Schutzschicht Temperaturen von bis zu 800 Grad aus.
Bei Wasserschäden überleben die Daten rund drei Tage lang, bei Überschwemmungen ist die Festplatte bei einer Tiefe von bis zu drei Metern sicher. In den USA soll das Gerät, je nach Speicherkapazität, zwischen 150 und 300 Dollar kosten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




